Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 3.1929

Meyer, Adolf: Neue Industriebauten in Frankfurt am Main

insbefondere für Überdeckung von Grund-
riffen, die in einer oder nach beiden Rich-
tungen ausgedehnt find. Es werden dann
die Gewölbe in Gruppen angeordnet. Im
erlten Fall liegen fie am beften quer zur
Längsachfe des Baues, da dann die Wände
alsQuerverfteifung benüfjtwerden können.
Im zweiten Fall ift die Anordnung von ganz
wenigen Innenfäulen notwendig. Die wirt-
fchaftlichften Spannweiten liegen für die
Gewölberichtung zwifchen 10 und 16 Me-
tern, für die Trägerrichtung zwifchen 15 und
30 Metern. Diefe Mafje (ollen nur einen
Anhalt geben, fie können auch beträchtlich
unter- oder überfchritten werden. Die bei
grofjen Flächen fchwierige Wafferabführung
gefchiehtzwanglosdurch dieflachen Kehlen
zwifchen den Gewölben. Für die Beleuch-
tung läfjt lieh der Scheitel der Gewölbe in
ein Rippenfyftem auflöfen. Das Licht tritt am
höchften Punkt in den Raum ein. Da in den
Gewölbefchalen keine fchattenwerfenden
Rippen oder Unterzüge vorhanden find, ift
die Decke beleuchtet und wirkt, wenn fie
hell geftrichen ift, wie ein Spiegel. Ein be-
fonderer Reiz diefer Dächer liegt in ihrem
klaren Aufbau, in ihrer vollendeten Einheit
von Innenraum und Auhenanficht. Die Ifo-
lierung gegen Temperatur und Feuchtigkeit
gefchieht in normaler Weife. Immerhin lalfen
fich wegen der Fugenlofigkeit der Dach-
haut auch Anftriche mit Vorteil verwenden.
In der einfachen Gewölbeform und der
grohen Leichtigkeit der Dächer liegt auch
ein großer wirtfehaftlicher Vorteil. Die
hölzerne Rüftung, wegen der hohen Koften
ein Schmerzenskind im Eifenbetonbau, ift
durch das vom Bau der Planetariumskuppeln
her bekannte leichte eiferne Zeirjnetjwerk
erferjt. Aus Sparfamkeitsrückfichten wird
diefes nicht mehr einbetoniert, fondern nach
Gebrauch abgebaut und wieder verwendet.
Durch die Verringerung der Baumaffen und
die Benutzung der Vorteile, welche die ein-
fache Form bei der Herftellung bietet, ift
das Maffivdach heute fchon im Anfchaff ungs-
preis gegenüber Eifenkonftruktion konkur-
renzfähig.

Die hier abgebildeten Hallen des Elektrizi-

GRUNDRISS DER GANZEN ANLAGE IM ERDGESCHOSS

WERKSTÄTTE