Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 3.1929

Villon, Pierre: Das Mundaneum: ein neues Projekt von Le Corbusier und P. Jeanneret; neue Genfer Illusionen

genden Projekt (cheint mir die Löfung der Straßenkreuzungen
vor dem Bahnhof und dem Endpunkt der Automobilltraße ver-
kehrsfechnifch anfechtbar. Die Wagen, die von Genf her zum
Bahnhof oder zur Hochltraße fahren, diejenigen, welche von
diefer Straße her dem Hotelzentrum zuftreben oder in der Rich-
tung nach Genf von den Waflerfportanlagen kommen, würden
(tändig Gefahr laufen, in (pißem Winkel zufammenzultoßen. Die
Verbindungsftraße zwifchen dem eigentlichen Mundaneum und
dem Bahnhof [ollte wohl beffer nicht durch das Hotel- und Wohn-
viertel hindurchführen.

Die Anordnung der einzelnen Teile des Mundaneums gibt uns
nicht den Eindruck einer zwingenden Folgerichtigkeit. Weder ihre
Beziehung zu den Anfahrfftraßen noch zu der architektonilchen
Dominante, dem Weltmuteum, wirkt überzeugend. Das vorge-
faßte Prinzip, das Gelände nach dem goldenen Schnitt zu be-
grenzen und aufzuteilen, ift licher der planlichen Löfung eher eine
Hemmung als eine Erleichterung gewefen.

Die Stadt, belonders aber der Stadtkern, in dem die Fläche nur
nach einem Proportionsfyftem eingeteilt ift, das überdies nur in
der Vogelperlpektive harmonifch wirkt, in dem aber die Gebäude
faft zufällig nebeneinanderltehen, gleichteiner Verfuchsanordnung,
bei der die Abftände der einzelnen Geräte geometrifch-proporti-
onal beftimmt wurde, ohne daß ihre Stellung auch organilch fol-
gerichtig erfcheint. Sie wird vielleicht ruhig ausfehen, aber weder
klar noch irgendwie befeelt, d. h. fie wird nicht den Eindruck
geben, daß fich in ihr etwas abfpielt.

108 0

0 «0 WO XD

BEZEICHNUNGEN ZUM PLAN

1. Weltmufeum. 2. Mufeumshalle der Neuzeit. 3. Internationale Ver
einigungen. 4. Bibliothek. 5. Uni verfität. 6. Univerfitätsviertel. 7. Stadion.
8. Nebengebäude des Sportzentrums. 9 Ausheilungen: Erdteile. Staaten,
Städte. 10. Hotel und Wohnftadt. It. Bahnhof, Garage. 12. Autoftrafje
von Genf nach Laufanne, Bern, Zürich. 13. Anlegebrücke. 14. Waffen
fportzentrum. 15. Gegenwärtiger Sit) des Internationalen Arbeitsamtes.
16. Scheinwerfer. 17. Botanifch mineralogifcher Garten (Erweiterung der
Ariana). 18. Route de France: Verbindung mit dem Quai Wilson. 19. Quai
Wilfon; Verbindung mit Genf. 20. Vorbehaltenes Gelände für Flug= und
Funkftation. 21. Vorbehaltenes Gelände.

„□3* fen Trot) der Einwände wäre ein Zuftandekommen des Projektes zu

wünfehen. Wir haben zuviel Achtung vor dem Können der beiden
Vorkämpfer der neuen Baukunlt, um nicht ficher zu lein, daß fie
(elber vor der Ausführung die Schwächen des Projektes fühlen
und beheben werden.

DAS WELTMUSEUM Roger Ginsburger.

viii niiKti-niiEitT