Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 3.1929

Giedion, Sigfried: Bauen in der Schweiz

tieren mußte. Es ift wohl auch das erfte Mal, daß für Wohnbauten in fo weitem
Maß flache Dächer (Asphalt) mit Innenabwäfferung verwendet wurden, die
nun dreißigjährige Erfahrung hinter fich haben. Das immer noch befte
Schweizer Sanatorium ift die Schaffhaufen-Thurgauifche Volksheilftätte (Davos
1907) von den gleichen Architekten. Konftrukteur: Maillart. (Abb. 3*).
über Hennebique ging der Schweizer Maillart hinaus, indem er die ficht-
baren Träger — diefen Reftbeftandteil der Holzkonftruktion — verfchwin-
den liefj: Unterzugslofe Decken, Pilzdecken. (Verfuche von 1908). Gleichzeitig
mit Amerika (Turner), jedenfalls unabhängig davon, machte Maillart feine
Verfuche über unterzugslofe Decken. Es läßtfich eine Verfchiedenheit zwifchen
amerikanifcher und europäifcher Konftruktionsmethode feftftellen. Die Eifen-
einlagen der Pilzdecken, die Turner in Amerika konftruierte, find neßförmig
über die ganze Decke gefpannt, Maillart gelingt es, die Eifen nur ftrahlen-
förmig über den Kapitellen zu lagern, — alfo nicht durchzuziehen — nach-
dem Verfuche, die die Rechnung noch nicht kontrollieren konnte, beftätigten,
daß die Eifeneinlagen — man möchte faft fagen, wie ein magnetifches
Feld — über ihre materielle Geftalt hinaus in der Decke weiter wirkten. (Die
gleiche Verfchiedenheit ließe fich auch in anderen Fällen konftatieren.
Freyssinet braucht für feine Brücken ein Minimum an Leergerüft, die Ameri-
kaner einen Überfluß an Material.

Die Pilzdecke läßt ganz neue architektonifche Möglichkeiten zu. Sie
verlangt, um fie konffruktiv ganz auszunüßen, nach zurückgeftellten Pfeilern.

') Darüber hinaus in Aufbau und Konstruktion geht erft R. Steigers Sanatorium in Thurgaui,ch.Schaffhaurjfche Volksheilftätte
Montana (Wallis) aus gefchweifjtem Stahlskelett. Im Bau. Davos 1907. Liegeterraffe