Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 3.1929

Giedion, Sigfried: Bauen in der Schweiz

Ansicht des Typus A

anzufchneiden, deren Löfung aus finanziellen Gründen nicht an der Klein-
wohnung felbft verfucht werden kann. Nach ihrer Erprobung auf finanziell
nicht bis ins letjte gebundenem Gebiet läfjt fich ihre Anwendung auf die
Kleinwohnung viel leichter durchlesen.

In den Arbeiterfiedlungen verfucht man fchon feit der Mitte des 19. Jahr-
hunderts die Lebensführung durch gemeinfame Inftitutionen zu erleichtern.
Auch der Mittelftand, der bis jetjt meiftens in bürgerlicher Ifolation lebte,
wird mit dem immer ftärker werdenden Dienftbotenproblem, felbft ohne
finanzielle Not, dazu getrieben, den gleichen Weg zu befchreiten wie vor
ihnen die Arbeiterfchicht. Im Falle der Zürcher Siedlung werden zur Ent-
ladung der Hausfrau Kindergarten und Kinderkrippe mit der Siedlung ver-
bunden. Dazu kommen Gymnaftikinftitut, gemeinfame Garage, Atelierge-
bäude, Läden etc.

Die Siedlung wird an der Stadtgrenze liegen. Welliges Terrain, freie Aus-
ficht nach See, Stadt, Gebirge. Das kupierte Terrain auf flachem Hügelrücken
läfjt eine fympathifche Auflockerung der Häufer zu. Man überfieht immer
nur einzelne Teile der Siedlung. Die Streifenbebauung wird fo durchgeführt,
dafj zugleich auf Befonnung, Windrichtung und möglichft freien Blick Rück-
ficht genommen ift. Dafj die Siedlung bei grofjer Verfchiedenheit der Typen
aus durchgehend gleichen Bauelementen zufammengefetjt ift, verfteht fich von
felbft. über technifche Details wäre fpäter zu berichten; erwähnt fei nur, darj
alle Typen mit horizontalen Schiebefenftern neuer Konftruktion ausgerüftet
fein werden.

Grundriffe des Typus EGH, Dreifamilienhaus.
5 bis 4 Zimmer

Erdgefchofj (Typ E): 5 Zimmer, ca.60Oqm Garten,
feparater Hauseingang. Wohnraum 5,60 m x4,15 m.
Mit überdecktem Gartenplatz, Küche mit 2teiligem
Spültrog und eingebauter Einrichtung. 4 Schlaf-
zimmer mit 4 Wandschränken Badezimmer mit
Toilette, Waschraum mit Toilette — W. C., Ab-
stellraum.

Keller: Abstellraum und 1 Vorratskeller. Gemein-
lame Zentralheizung.

Dachgefchofj: Gemein famesBügelzimmer.Wafch-
küche und gedeckter Hängeplatz.
Mietpreis: frcs. 2500

oDcrgescnoss