Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 3.1929

Werbung

Abbildung 2 ^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^B

eine Kochplatte verfehentlich eingefchaltet ift. Die Einlicht von dem
Vorteil der Automaten i(t in vielen Kreifen fchon durchgedrungen,
und man hat lieh in vielen Fällen bei beftehenden Anlagen durch
die Verwendung log. Stöpfelautomaten geholfen, die in vorhan-
dene Sicherungselemente eingefchraubt werden können. Eine fol-
che Maßnahme kommt natürlich für Neuanlagen nicht in Betracht.
Hier wird man gleich einen für diele Schulart zweckmäßig und
finngemäß durchgebildeten Apparat inltallieren. Ing. K. T.

Dresden. Ein Bilderbuch für die Teilnehmer an der deutlchen
Lehrerverfammlung, Dresdenl 929. Zufammengeftelltvom Dresdner
Lehrerverein.

Eine ausgezeichnete Zufammenftellung von Aufnahmen aus Dres-
den und andern Fotos, die das Leben in der Großftadt charak-
terifieren. So figuriert die bekannte Aufnahme, die Moholy-Nagy
nach dem auf einem Asconefer Balkon liegenden Oskar Schlem-
mer gemacht hat, in dem Kapitel „Stille in der Stadt". Den größten
Teil der Aufnahmen lieferte mit bekannter Meifterfchaft Albert
Renger-Paßfch.

Die Geftaltung der neuen Rheinbrücke Mannheim=Lud -
wigshafen. Herausgegeben vom Mannheimer Tageblatt im Ein-
vernehmen mit der Handelskammer Mannheim. 1929.
Darltellung der preisgekrönten und angekauften Entwürfe. Ab-
druck der Auffätje über den Wettbewerb aus den Tagesblättern,
mit einem Schlußwort von Stadtbaudirektor G. A. Plarj.

Für die Eingemeindung der Zürcher Vororte. Denkfchrift des
Stadtbaumeifters H. Herter.

Diele für die Entwicklung der Stadt dringend notwendige Einge-
meindung ift durch Volksabftimmung abgelehnt worden. Die Bro-
(chüre enthält die textlichen, fotografifchen und Plan-Unterlagen

Ludwig Neundörfer, Wie wohnen! Herausgegeben im Auf-
trage des Rhein-Mainilchen Verbandes für Volksbildung Frank-
furt a. M. Verlag der Eiferne Hammer, Karl Robert Langewielche,
Königftein i. T. und Leipzig.

Irre ich nicht, fo ift das Büchlein hervorgegangen aus einer Wan-
derausftellung, die der Verband für Volksbildung in Weftdeutlch-
land herumfehickt. Es lieft (ich (ehr angenehm, ift populär gehalten
und gelchickt illustriert. Der Verlag wird gut tun, die typografifche
Anordnung leiner Bändchen gelegentlich zu vereinfachen. Sie
enthalten noch viel zu viel gewollte Poefie.

Heinz und Bodo Rafch, Der Stuhl. Akadem. Verlag Dr. Friß
Wedekind & Co-, Stuttgart.

Eine famofe und wißige Demonitration aller Fragen technilcher und
hygienifcher Art, die bei der Fabrikation und beim Gebrauch der
Stühle wichtig find. Eines der erften Bücher, das die Fotografie als
Mittel der Befchreibung und Charakteriftik gleichberechtigt neben
dem Wort verwendet. Neben dem bekannten Buche Schnecks
wichtig als Darltellung der Stuhltypen.

Ingenieurbauten der Deutfchen Reichsbahn. Herausgegeben
von der Deutfchen Reichsbahn-Gefellfchaft. Verkehrswiffenfchaft-
liche Lehrmittelgefellfchaft m. b. H. bei der Deutfchen Reichsbahn.
Berlin 1928.

In diefer intereffanten Sammlung von Aufnahmen überwiegen die
Brückenbauten, unter denen lieh hervorragend fchöne Beilpiele
der Ingenieurtechnik befinden. Was an Bahnhofshallen gezeigt
wird von München 1878 bis zu den neueften fügt fich der
allgemeinen Entwicklung ein, die neulich Giedion in feinem aus-
gezeichneten Buche „Bauen in Frankreich" überzeugend darge-
ftellt hat.

Es ift (ehr zu begrüßen, daß die amtlichen Stellen in diefer Weile
von ihrer Tätigkeit Zeugnis ablegen. Für fpätere Publikationen muß
vor dem hier angewendeten Reproduktionsverfahren in Kupfer-
tiefdruck, das die leßte Feinheit der Details nie trifft, gewarnt
werden. Ferner wären genauere Angaben über die einzelnen
Bauten fowie Pläne erwünfehf.

HINWEIS

Diefer Nummer liegt ein Profpekt des Verlags Englert und Schloffer
in Frankfurt am Main bei über das foeben erfchienene Werk „Ein
Möbelbuch". Zum Problem des zeitgemäßen Möbels. Von Franz
Schufter. 167 Abbildungen auf 96 Seiten, Preis 3 Mark. Es wird
damit ein neuer Weg zum Gebrauchsmöbel gezeigt. Aus zwölf
Einzelftücken find hundert und mehr verfchiedene Möbel auf-
zubauen, wie fie dem verfügbaren Plaß und dem befonderen
Gebrauch entfprechen. Wir bitten, den Profpekt, der weiter auch
auf die in der Stein Holz Eisen-Reihe erfchienenen kleinen Bau-
bücher aufmerklam macht, Beachtung zu (chenken.