Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 3.1929

[Mitteilungen]

AUSSTELLUNGEN

Das Landesmufeum Darmftadt zeigt vom 17. November ab
Arbeiten des jerjt in Frankfurt wirkenden Architekten Walter
Schwagenfcheidt und feiner Schüler von der Baufchule in
Offenbach.

Der Frankfurter Kunftverein, der eben zufammen mit der Kunst-
handlung Schames eine grohe Ausftellung der neueren Arbei-
beiten von Max Beckmann gezeigt hat, bereitet vor: für De-
zember eine Kunftgewerbe - Ausftellung, für Januar eine Aus-
ftellung GeorgeGrof},fürFebruareine Zille-Gedächtnisausftellung.
Die Keltner-Gelellfchaft in Hannover hat am 7. Okt. ihre 100.
Ausftellung (Edvard Münch) eröffnet. Die Lifte diefer Ausheilungen
zeigt, dafj in Hannover die Befchäftigung mit den lebendigen
Fragen der Gegenwart in hervorragender Weife gepflegt wird.
Im November-Dezember findet eine Ausftellung „Vo rb i I d I iche
Produkte der Serieninduftrie" ftatt.

Im Frühjahr wird in München eine grofje Ausftellung „Ge-
fchichte der Fotografie" gezeigt werden. Zugleicherzeit wird
hier auch die Ausftellung „Film und Foto" zu fehen fein. Zuvor
wird Dr. Franz Roh (München) eine reich illuftrierte „Gefchichte der
Fotografie" in Buchform erfcheinen laffen.

Willi Baumeifter hat foeben in der Galerie Kahnweiler in Frank-
eine Ausftellung feiner neueften Arbeiten eröffnet.

PUBLIKATIONEN AUS DEM FRANKFURTER KREIS

Grünpolitik der Stadt Frankfurt a. M. Auszug aus dem Gut-
achten für die grüne kolonifatorifche Entwicklung der neuen Grofj-
gemeinde. Von Leberecht Migge. In der Zeitfchrift „Städtebau".
Verlag Wasmuth, Berlin. Heft 2, 1929.

Die Grünflächen im grofjftädtifchen Bebauungsplan. Von

Baurat Herbert Boehm, Frankfurt a. M. In der Zeitfchrift „Garten-
kunft", Verlag Klinkhardt & Biermann, Leipzig. Heft 5, 1929.
Einzelreihenhau oder Doppelreihenbau. Von Stadtbaurat
May und Baurat Boehm, Frankfurt a. M. Im „Zentralblatt der Bau-
verwaltung", Berlin. Heft 36 vom 4. September 1929.
Frankfurter Schulbauten 1929. Herausgegeben vom ftädt. Hoch-
bauamt Abt. E. Verlag Englert & Schloffer. Enthält die Schule in
der Römerftadt (Elfaeffer und Schütte), die Ludwig Richter-Schule
(Elfaeffer) und die Pavillonfchule in Niederurfel (Schufter).
Maffive Decken und Flachdächer. Konftruktion und Wirtfchaft-
lichkeit. Von Magiftratsbaurat Nosbisch, Frankfurt a. M. Mitteilung
No, 47 der Reichsforfchungsgefellfchaft, Auguft 1929.
Bauliche Anlagen von Küchen in neuen Siedlungs«Woh-
nungen. Von Frau Schütte-Lihotjky, Frankfurt a. M. Mitteilung
No. 48 der Reichsforfchungsgefellfchaft, September 1929.

NEUE BUCHER

„Staatliche Bauhochfchule Weimar 1929". Im Selbftverlag.
Schon 1927 erfchien ein Programmheft der Weimarer Bauhoch-

fchule, das (ich die Aufgabe (teilte, ftatt eines Vorlefungsverzeich-
niffes einen Einblick in die Tätigkeit der Schule zu gewähren.
Gab das frühere Heft in der Hauptfache einen Überblick über
die Erzeugniffe der verfchiedenen Klaffen, unterftütjt von kurzen
programmatifchen Texten, fo fucht das neue Heft die Arbeit felbft
an Hand von filmmäfjig berichtenden Bildern und Texten zu zei-
gen. Diefer Verfuch ift im ganzen fehr gut gelungen ; man be-
kommt einen lebendigen Eindruck vom Schaffen der von Bartning
geleiteten Schule. Sie fety fich zufammen aus einer Bauabteilung
mit angegliedertem aktiven Bauatelier, das ermöglicht, die Studie-
renden an praktifche Arbeit heranzuführen (Profefforen: Bartning
und Neufert, für Städtebau van Eefteren) und Werkftätten für
Tifchlerei (Dierckmann), Weberei mit Färberei (Grete Vifino), Me-
tall (Wagenfeld), Keramik (Lindig), und Buchbinderei (Dorfner).
Bemerkenswert, dah in allen Werkftätten auf der Bafis handwerk-
licher Ausbildung zur Entwicklung von induftriemärjig vervielfäl-
tigbaren Formen erzogen wird, nicht das kunftgewerbliche Ein-
zelftück, fondern das Induftriemodell den Lehrgang der Klaffe
beftimmt. Bier.

NEUE ARCHITEKTURsBUCHER

Auf Weihnachten erfcheinen : Le Corbusier und Pierre Jean-

neret Ihr Werk von 1910—1929. Herausgegeben von Oskar
Stonocow und Willi Böfiger. Verlag Dr. H. Girsberger u. Co.,
Zürich.

Die neue Baukunft in Europa und Amerika. Von Bruno Taut.
Julius Hoffmann Verlag, Stuttgart.

Neues Bauen in der Welt. Einzeldarftellungen herausgegeben
von Jofeph Gantner. Band I: Ruhland (Die Rekonftruktion der
Architektur in der Sowjetunion) von El Liffitzky. Band II: Amerika
(Die Stilbildung des neuen Bauwefens in den Vereinigten Staaten)
von Richard J. Neutra. Band III: Frankreich (Die Entwicklung
der neuen Ideen nach Konftruktion und Form) von Roger Gins-
burger. Verlag Anton Schroll & Co., Wien.

NEUE ZEITSCHRIFTEN

A bis Z ift ein Zeitungsblatt der jungen Kölner Künftler, in fehr

frifchem Ton gefchrieben, mit Abbildungen von Arbeiten der

Gruppe. Herausgeber: Hoerle, Stern, Seiwert.

Red, die kleine, mutige Prager Zeitfchrift von Karel Teige, er-

fcheint wieder. Nr. 1 des 3. Jahrgangs bringt fehr intereffante

Filmbilder.

Kunftfchule Kiew. Durch Vermittlung des Profeffors Swetoza
Drakomanow erhalten wir die erfte Nummer der Zeitfchrift, welche
die Kunftfchule Kiew herausgibt. Diefes Heft bringt eine Reihe
guter Aufnahmen aus dem Betrieb der Werkftätten, ferner orien-
tiert es über die Strömungen der modernen europäifchen Malerei
und publiziert Arbeiten von Vlaminck, Masereel, Picasso u. a. Dra-
komanow teilt uns mit, dah an der Kunftfchule Kiew eine Ab-