Gegenstück zu der ägyptischen Serie in Dresden, nidit so erregend, aber gerundeter,
bildhaft ruhiger als jene, die immer noch etwas von einem großen Skizzenbuch
behält. Keine temperamentvoll wiedergegebenen Reiseeindrücke, sondern langsam
MAX
LIEBERMANN
»SELBST-
BILDNIS«
Sladt. Kunsthalle
Mannheim
verarbeitete Gewißheiten einer dauernden Gemeinschaft. Sehr selten ist deutscher
Impressionismus im Malerischen den großen Franzosen, — etwa einem Monet —
unbeabsichtigt so nahe gekommen, wie hier; und doch ein 1 on von Stimmung,
Andacht klingt hier mit, ein Heimatliches, Deutsches, fast hätte ich gesagt Gemüt-
volles, das uns bei einem Hans Thoma wohlbekannt ist, bei Slevogt neu und
eigentümlich berührt.
Während idr einen gefällten, kriechenden Baumriesen vor einem Bauernhaus, satt
und milde in sonoren braungoldenen, goldgrünen, grünblauen Tinten von Carl
Schuch gemalt, betrachte, vernehme idr eine laute Einzelstimme aus dem Nebensaal.
Ein Herr führt eine Reihe von Männern und Frauen, Vereinsmitglieder vielleicht,
4
bildhaft ruhiger als jene, die immer noch etwas von einem großen Skizzenbuch
behält. Keine temperamentvoll wiedergegebenen Reiseeindrücke, sondern langsam
MAX
LIEBERMANN
»SELBST-
BILDNIS«
Sladt. Kunsthalle
Mannheim
verarbeitete Gewißheiten einer dauernden Gemeinschaft. Sehr selten ist deutscher
Impressionismus im Malerischen den großen Franzosen, — etwa einem Monet —
unbeabsichtigt so nahe gekommen, wie hier; und doch ein 1 on von Stimmung,
Andacht klingt hier mit, ein Heimatliches, Deutsches, fast hätte ich gesagt Gemüt-
volles, das uns bei einem Hans Thoma wohlbekannt ist, bei Slevogt neu und
eigentümlich berührt.
Während idr einen gefällten, kriechenden Baumriesen vor einem Bauernhaus, satt
und milde in sonoren braungoldenen, goldgrünen, grünblauen Tinten von Carl
Schuch gemalt, betrachte, vernehme idr eine laute Einzelstimme aus dem Nebensaal.
Ein Herr führt eine Reihe von Männern und Frauen, Vereinsmitglieder vielleicht,
4