Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 2.1920/​1921

Talhoff, Albert: Passion

ALBERT TALHOFF
PASSION

Und vom sturmgeworfnen Mond war allda kahlgesichelt diese Nacht, da^
aus dem angsterfüllten Schweigen Finsternis in steilen Bächen schol}.
Und so geschwärzt die schiefgebognen Rücken, darüber Gesichter flackernd
wie verblasne Feuer schwelten, sa^ in enggeduckter Runde der Jünger Schar, ver-
folgt, verhärmt und tief in sich zurückverschrocken.
Nur, hie und da, überschneit vom Lichte, das vom Gottmenschen flockend, weich
und sanft auf sie herniederfiel, suchten Augen wie Nebelsonnen seine Spur, und
dem lallenden Munde kaum entflohn, verstob der Laut und sank in Stille.
Nun aber der Gottmensch jäh das Kinn mit heftigem Rucke stobend, aus tönender
Tiefe sich selbst erfuhr, da schwang ein feierlich Läuten aus der Worte Glocken-
stuhl, und inbrünstig fuhr er also fort: „Und so wie sich die Gottheit unverhüllt
im Werke offenbart, so spürst auch du ihr Bildnis wirkend in dich einverwahrt,
und so, dem Grunde eingepflockte Säule, bist du die Kraft, die alle Himmel trägt
Und nun im Kelch das Dunkel sich dem Glanz vermischte, der zündend aufbrach
seiner zugeneigten Hände Schatten, und das Brot, von Ähre schwer verbröckelnd,
ab vom Leib ihm fiel, da wurde es heller noch um seine vorgetrothe Stirn, und
stoßend kams aus ihm hervorgeschworen: „Du allein, oh Mensch, nur du!, du!,
bist seinem Wesen aufgebrochnes Tor!, denn: wärst dus nicht?!: Gott blieb sich
selbst in seiner Macht verborgen, blind und taub, in Ewigkeit vernachtet!“
Und als noch alle, aus den Schädeln glühend, in diesem Klange sich verruhten,
ein Rauschen durch die Bäume ging, die, wild erregt, dem Fenster zu aufdunkelnd
ihre Zweige grünten, da strich ins Finstre fragend ein kalter Zweifler seinen roten
Bart undfrug: „Was aber wirft mich zwingend in die Knie?! und hebt den Glöckner
an den Strang?!, was krümmt die Leiber stöhnend ins Gestühl: gibts doch keinen
Herrn und keinen Knecht?!“
Und dem Lichte mit gekreuzten Armen wehrend, das unsäglich mild zu ihm hinüber-
schien, sah er, wie der Gottmensch sich härtend wie zu Stein verwuchs, die Jünger
blauten, rückten, wichen, und in gepreßter Schwärze glommen.
Und so, als schlüg ein Donner feurig sich im Raume fort, gab ihm zur Antwort
der Erwählte dies: „Verworfener!, also du frägst, bist du nicht mehr denn wie