Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 2.1920/​1921

Kaiser, Georg: Gas II: Szene aus einem Drama

GEORG KAISER
G A S I I
SZENE AUS EINEA\ DRAMA

(Betonhalle. Stäubendes Bogenlampenlicht. Von dunsthoher Kuppel Drähte dicht senkrecht nach der eisernen
Tribüne und weiter sdrräg verteilt an kleine eiserne Tische — drei rechts, drei links. Rotfarbig nach links —
grünfarbig nadr rechts die Drähte. An jedem Tisch eine Blaufigur — in Uniform steif sitzend — starrend auf
Glassdreibe im Tisch, die — rot links, grün rechts — aufleuchtend das Gesicht mitfärbt. Quer vorn längerer
eisener Tisch mit schadrbretteiliger Platte, darin grüne und rote Stöpsel — von der ersten Blaufigur bedient.)

Milliardärarbeiter
(ersteigt die Tribüne.) Idi bin willig vor eudr und über eudr nur nadr Stufen, die meine Fiihe
steigen! (Oben.) Kein Kopf denkt mehr — kein Mund spridrt beredsamer vor eudr: ihr ruft
Morgen und Mittag und Abend — und benennt das Sagbare mit Worten, die immer gelten.
— Dir, Mädchen, ist Morgen Zeit deines Lebens, das sidr begibt mit Anfang — und
deinen Sdrwestern bei dir und euren Schwestern nadr eudr! Das ist Bestimmung von Ur-
sprung! — Dir, Jüngling, bricht feurige Frühe durdr Blut und Puls nadr erster Umschlingung
— und deinen Brüdern bei dir und euren Brüdern nadr eudr. Das ist Bestimmung von
Ursprung! — Dir, Frau, ist Tag grob inr Mittag, der jede Erfüllung vermittelt — und allen
Frauen bei dir und Frauen nach eudr. Das ist Bestimmung von Ursprung! Dir, Mann,
brennt braun vom hohen Gestirn das Stirnfeld und zeidrnet didr mit dem kräftigen Mal des
Mittags — und alle Männer bei dir und Männern und Männern nadr eudr. Das ist Be-
stimmung von Ursprung! — Eudr, Greisin und Greis fällt aus Schatten und Windstille der
Abend auf Schultern und Sdrolj — ihr seid besänftigt vor Nadrt, in die ihr ohne Sdrrei
und Sdrreck einsdrlaft. Das ist Bestimmung von Ursprung! — (Stärker.) Wieder ist ein Tag
um eudr — ganzer Tag mit Morgen und Mittag und Abend: — Das entstellte Gesetz
strahlt von erneuerter Tafel! — Ihr seid wieder bei eudr — ausgegangen aus fronender
Nötigung — cingekehrt in lebte Verpflidrtung!
Stimmen
Was mit uns?!
Milliardärarbeiter
Ausruf von eudr, wer ihr seid in eurer Erfindung! — Ihr vom Druck von äußerster Elärte
zum Boden gestoben — ihr in Zwang gepferdrt wie Tiere vor der Abtötung — — ihr seid
glaubwürdig! Eure Erfahrung bestätigt mit Siegel und Eid! — es ist kein biibisdres Spiel.
Euer Ruf gilt — mit jeder Wahrheit edrt — in jedem Haudr ein volles Ja!!
Stimmen und Stimmen
Was mit uns?!