Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 2.1920/​1921

Rottger, Karl: Shakespeare und die unendliche Landschaft

SHAKESPEARE UND DIE
UNENDLICHE LANDSCHAFT

KARL ROTTGER

ines Tages wurde es William Shakespeare bewußt, dalj es nun immer
I * die Abendstunde sei, da es ihn hinaus ziehe in die Landschaft.
1_J Zumal in dieser Frühlingszeit. Und so blieb er eine Weile in dem Gedanken.
Wenn er über die mächtige Brücke wieder heran kam gegen das Städtchen — das
einst seine Kindheit sah, aus dem einst die fernen, fernen, schönen Bilder und
Träume aufstiegen — zarter wie diese roten Räuchlein von den Dächern in den
Abendhimmel — : war es ihm wie ein leises fröstelndes Erschauern ....
Wie ein Kranksein im Blute, lästig, wenn auch noch nicht drückend. Nicht fürchten
machend — denn Todesfurcht, einst furchtbar ihn erschütternd, war lange schon
überwunden — doch störte es wohl das Gleichgewicht und entsprach nicht seiner
Absicht, deretwegen er gekommen in seine Heimat ....
Denn er war gekommen, um den Frieden der Welt zu erringen. Um Reife und
Einsamkeit um sich legen zu können, satt der Welt und süb in Müdigkeit seine
Augen umher gehen zu lassen ....
Doch sollte das alles in Ruhe sein; er wollte mehr keines Gleichgewichts Schwanken
— er, der alle menschliche Herzensregung in Schmerz und Lust erforscht, der
alles guten und bösen Denkens Qual und Freude erlebt, der tausend und mehr
Schicksalen zugeschaut, der da wußtet alles ist Rätsel und der Mensch ein Ding
zwischen Himmel und Erde, zwischen Oben und Unten, Gut und Böse, Tier und
Gott. Dodi mehr noch Tier, und nur in der Liebe Gott.
Er stand auf der Avonbrücke und sah die Abendlichter im Strom. Es dünkte ihn,
er habe das alles als Kind schon gewußt, und seine Seele sei nicht viel anders gewesen
als heute; als habe er da schon den Blick gehabt, der aller Natur, aber auch allem
Menschsein ins Herz schaue; also, dab nichts, garnichts ihm verborgen sei in weiter
Welt.
Und als er nun weiter ging, streifte ihn, wie ein Hauch auber ihm, ein Gedanke,
dab dies Frösteln in ihm, das er immer fühlte, wenn er aus unendlicher Landschaft
heim muffte in die Bezirke engen menschlichen Wohnens, da^ das vielleicht doch
kein beginnendes Kranksein sei im Blute, sondern im Herzen.
Er ging durch die Strafen; die Bürger, da und dort, grüßten ihn, und William
Shakespeare grüßte auch. Er war noch immer ein grober, starker Mann, reif in
der Schönheit des Alters, das nicht greis war.
Er ging mit versunkenem Blick, wie träumend, und trat in New Place ein, dessen
Tür sich hinter ihm schloß.