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Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 2.1920/​1921

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Brinckmann, Albert E.: Ein unbekannter Bildhauer des deutschen Frühbarocks
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https://doi.org/10.11588/diglit.41961#0097

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Zehen. Gewandteren werden Psyche. Wenn Christus in Münstermans »Abendmahl«
von Hohenkirchen den Kelch ergreift, dann klagt er über seinem symbolischen Blut
auf, Entsehen wühlt sich durch die Tafelrunde, nur Judas sitd da wie ein Kloiw


Der Vergleich mitspanisdier Inbrunst stellt sich ein, doch sucht sie hier ihre Wirkung
nicht in krassem Verismus zu erzielen. Was sind Tränen und blutige Schultern
gegenüber der Ungeheuerlichkeit eines geistigen Prozesses? Ein erstes Menschpaar
ruht hier wie gefällte Eichen, zusammengefesselt von der teuflischen Sdrlange,
dumpfe Träume schütteln ihre Leiber — über ihnen vollzieht sich die Taufe Christi.
Ich stelle neben den Adam den berühmten Matthäus von Michelangelo in Florenz.
Eine Anlehnung Münstermans ist unmöglich, übertrifft nicht aber seine Schöpfung
an plastischer Kraft das italienische Barockwerk? Begeisterung und Inbrunst,
Dumpfheit und Erlichtung des geistigen Lebens werden dargestellt, die Form muh

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