oder vom Gewissen her; die Strömungen überschneiden und verklären einander;
in den formalen Expressionismus tritt, sich verkündend, die metaphysische Ergriffen-
heitein; die neueWortkunstläd sich mit den Spannungskräften politisch-humanitären
&
THEO VAN DOESBURG »STILLEBEN«
1916
Besserungsverlangens; Befreiung und Läuterung aus den Fesseln der Stofflichkeit
wird zum Inhalte der Kunst so gut wie zum Ziele individueller Lebensvorschrift;
beides in einem, Stil und Menschentum, soll auf der Grundlage eines neuen
idealistischen Kulturwillens abgebrochen und wieder auferbaut werden.
Um diese Mittelaxe herum bewegt sich in kleinerem oder größerem Abstand das
Schaffen der sämtlichen neuen Künstler Hollands. Wie in anderen Ländern neigen
die einen mehr zum ethischen, die anderen mehr zum ästhetischen Expressionismus,
und wie in anderen Ländern finden sich die Fälle der einseitigen Überspitzung und
der Vereisung. Es finden sich wie überall die Mitläufer und die Anlehner, jene,
die zwischen Futurismus, Kubismus, reinem Expressionismus hin und her probieren,
als wären dies alles blo^e Stilabstufungen wie etwa der Luminismus, Divisionismus
269
19
in den formalen Expressionismus tritt, sich verkündend, die metaphysische Ergriffen-
heitein; die neueWortkunstläd sich mit den Spannungskräften politisch-humanitären
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THEO VAN DOESBURG »STILLEBEN«
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Besserungsverlangens; Befreiung und Läuterung aus den Fesseln der Stofflichkeit
wird zum Inhalte der Kunst so gut wie zum Ziele individueller Lebensvorschrift;
beides in einem, Stil und Menschentum, soll auf der Grundlage eines neuen
idealistischen Kulturwillens abgebrochen und wieder auferbaut werden.
Um diese Mittelaxe herum bewegt sich in kleinerem oder größerem Abstand das
Schaffen der sämtlichen neuen Künstler Hollands. Wie in anderen Ländern neigen
die einen mehr zum ethischen, die anderen mehr zum ästhetischen Expressionismus,
und wie in anderen Ländern finden sich die Fälle der einseitigen Überspitzung und
der Vereisung. Es finden sich wie überall die Mitläufer und die Anlehner, jene,
die zwischen Futurismus, Kubismus, reinem Expressionismus hin und her probieren,
als wären dies alles blo^e Stilabstufungen wie etwa der Luminismus, Divisionismus
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