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Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 2.1920/​1921

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Rukser, Udo: Indische Plastik
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https://doi.org/10.11588/diglit.41961#0346

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Zersplitterung seiner Kraft bewahren. Die Welt des Buddhismus, des Brahma-
ismus, des Islam ist für den Gläubigen eine reale feste Gegebenheit, in der der
Asiate wirkt; der Europäer mu| sich als Individuum „seineWelt“ selbst ersdiaffen.


KAMBODJA »RELIEF«
Anghor Vat XIII. Jahrhundert

Die bisher beliebte Vergleichung asiatischer Kunst und europäischer konnte daher
kaum etwas erbringen. Wenn überhaupt indische Kunst betrachtet wurde, so
geschah es vom religiösen und kulturhistorischen, also vom antiguarischen Stand-
punkt aus. Und, wie es so üblich und bequem ist, bestand die ganze Arbeit darin,
„fremde Einflüsse“ zu suchen. „Die historische Erziehung unseres Zeitalters“, be-
merkt Worringer, „brachte es mit sich, dah man eine künstlerische Erscheinung nie
aus sich selbst, sondern stets aus anderen Erscheinungen heraus erklärte. So


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