er sich selber diese Etiquette angeklebt hätte, nicht dab hiermit eine Rubrik für
ihn in der Kunstgeschichte unsererTage gefunden sein will: dazu ist sein pochendes
Temperament, sein unbegrenztes Gesicht zu vielfältig und schaut aus der Welt
MAX THALMANN 1918 AUS: »PASSION«
Holzschnitt
zu Mannigfaltiges auf sein Bild. Auch stammt er aus einem freieren Monsalvat,
nicht Weihrauch und mystische Tempel wurden bei ihm geheimnisvoll und „lite-
rarisch“ zum Bild. Es ist nicht Zufall, da^ er aus dem Kunstgewerbe kommt, van de
Velde und die Leipziger Akademie für Graphik und Buchgewerbe seine ersten
Anregungen heilen. Die verarbeitet er zunächst zu leister Beherrschung des Tech-
nischen; lange Jahre verlangen ihn Veriagsanstalten als Graphiker, Illustrator,
Plakatzeichner, — schnell wird ihm das „Erwerbslosen-Unterstübung“. Klemm
334
ihn in der Kunstgeschichte unsererTage gefunden sein will: dazu ist sein pochendes
Temperament, sein unbegrenztes Gesicht zu vielfältig und schaut aus der Welt
MAX THALMANN 1918 AUS: »PASSION«
Holzschnitt
zu Mannigfaltiges auf sein Bild. Auch stammt er aus einem freieren Monsalvat,
nicht Weihrauch und mystische Tempel wurden bei ihm geheimnisvoll und „lite-
rarisch“ zum Bild. Es ist nicht Zufall, da^ er aus dem Kunstgewerbe kommt, van de
Velde und die Leipziger Akademie für Graphik und Buchgewerbe seine ersten
Anregungen heilen. Die verarbeitet er zunächst zu leister Beherrschung des Tech-
nischen; lange Jahre verlangen ihn Veriagsanstalten als Graphiker, Illustrator,
Plakatzeichner, — schnell wird ihm das „Erwerbslosen-Unterstübung“. Klemm
334