Vielleicht sehe ich hier dazwischen einen Gefahrpunkt. Der in seinen neuen
Arbeiten in Ol und anderem leise geistern könnte: zum ersten Mal lä^t seine
Technik so etwas wie Erstarrungsmanier im Ornament erkennen. Im Auslauf der
MAX THALMANN »SYLT«
Zeichnung 1920
Komposition will sie sich häufig in gleichen Wellen, ein wenig oft wieder-
kehrenden Motiven schließen oder auflösen. Doch mag dies unterm Eindruck
„Sylt“, Sommer 1920, einherschwimmen. Die Blätter dieser lebten Zeit, in er-
staunlich lebhafter Produktion erst Wochen später entstanden, nehmen sich zum
ersten Mal eindringlich der Farbe an, und hier hat Thalmann noch zu zeigen,
wohin er will.
Es ist notwendig, kurz den Menschen zu fassen, den Versuch einer Lösung zu
geben; denn wo gelänge es dem stärksten Wissenden die Rätsel unserer heutigen
Seelen nur im Rohbau zu entziffern? Thalmanns Ursein hängt mit allen Fasern
im Musikalischen ; die Musik gibt ihm visionäre Bilder seltener Eindringlichkeit.
3ö9
Arbeiten in Ol und anderem leise geistern könnte: zum ersten Mal lä^t seine
Technik so etwas wie Erstarrungsmanier im Ornament erkennen. Im Auslauf der
MAX THALMANN »SYLT«
Zeichnung 1920
Komposition will sie sich häufig in gleichen Wellen, ein wenig oft wieder-
kehrenden Motiven schließen oder auflösen. Doch mag dies unterm Eindruck
„Sylt“, Sommer 1920, einherschwimmen. Die Blätter dieser lebten Zeit, in er-
staunlich lebhafter Produktion erst Wochen später entstanden, nehmen sich zum
ersten Mal eindringlich der Farbe an, und hier hat Thalmann noch zu zeigen,
wohin er will.
Es ist notwendig, kurz den Menschen zu fassen, den Versuch einer Lösung zu
geben; denn wo gelänge es dem stärksten Wissenden die Rätsel unserer heutigen
Seelen nur im Rohbau zu entziffern? Thalmanns Ursein hängt mit allen Fasern
im Musikalischen ; die Musik gibt ihm visionäre Bilder seltener Eindringlichkeit.
3ö9