Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
von Hübl, A.: Untersuchungen über die Sensibilisierung durch Farbstoffe
Thiele, Reinhold: Ueber präzise Aufnahmen von Plänen der Niederungen großer Flüsse, ihrer Mündungen und Deltas mit Hilfe der Photographie und Drachenphotographie

lieber präzise Aufnahmen von Plänen u. s. w.

I3I
oder Gelatine zu übertragen, doch zeigen die obigen Resultate,
daß im großen und ganzen zwischen der Fähigkeit eines
Farbstoffes, Bromsilber zu färben und es zu sensibilisieren, ein
inniger Zusammenhang besteht, da alle Umstände, welche die
Intensität der Färbung verändern, auch den Sensibilisierungs-
grad beeinflussen.

Ueber präzise Aufnahmen von Plänen der
Niederungen großer Flüsse, ihrer Mündungen und Deltas
mit Hilfe der Photographie und Drachenphotographie.
Von R. Thiele in Moskau.
Meine photo-topographischen Arbeiten bei den Vor-
untersuchungen für Eisenbahnbauten in gebirgigen Gegenden
Transbaikaliens, Transkaukasiens und des nördlichen Persiens,
verknüpft mit oft nicht gefahrlosem, stets aber ermüdendem
Besteigen von Bergen und Felsen mit dem Phototheodoliten
— behufs Triangulierung, Benutzung derselben zu Stand-
punkten für die Aufnahmen, zuweilen auch der bloßen Orien-
tierung wegen — legten mir schon vor einigen Jahren die
Idee nahe, den im Gebirge fast immer vorhandenen Wind zum
Auflassen eines entsprechend gebauten Apparates durch
Drachen zu benutzen und die erhaltenen perspektivischen Auf-
nahmen auf graphischem Wege zu Plan zu bringen.
Schon im Sommer 1899 hatte ich mein erstes Modell an-
gefertigt, aus sieben Kameras bestehend, einer zentralen in
wagerechter Lage, welche von den übrigen sechs -— mit einer
Steigung von 10 Grad zum Horizonte — in Form eines regel-
mäßigen Sechsecks umgeben war. Das Plattenformat war
24X24 cm für die Centralkamera und 18X24 cm für die
Seitenkameras (Fig. 24).
Die im St. Petersburger Luftschifferpark unter liebens-
würdigster Mitwirkung des Kommandeurs, Herrn Obrist
Kowanko, angestellten Versuche, meinen Apparat durch, die
im Parke vorhandenen Drachen aufzuheben, scheiterten an
der anhaltenden Windstille, und es erschien unratsam, den
Apparat nebst nicht unerheblichem Troß von Winden, Drachen
nebst Zubehör, elektrischen Vorrichtungen u. s. w. auf eine
weite Reise mitzunehmen und vermittelst Saumtiere ins Ge-
birge zu schleppen, ohne durch vorhergegangene ausgiebige
Versuchsarbeiten über die Funktionierung all dieses Materials
vollkommen im klaren zu sein.
Versuche mit geneigten Aufnahmen, welche ich in diesem
und dem nächsten Jahre, von hohen Standpunkten aus,
9*