Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Nadherny, A.: Die Eisengalvanoplastik im Dienste der Drucktechnik
Unger, Arthur Wilhelm: Tiefdruck-Schnellpressen

Tiefdruck-Schnellpressen. 225
und nicht eine einzige Ausschußplatte erhalten, was wohl für
die Sicherheit des Prozesses spricht.
Wer also kontinuierlich große Mengen von Druckplatten
benötigt, dem empfehle ich den langsameren Gang, er führt
einstweilen noch schneller zum Ziele, womit aber nicht ver-
neint sein soll, daß uns die Zukunft, vielleicht schon die
allernächste, ein Verfahren bringen könnte, welches nebst
absoluter Sicherheit des Resultates größere Beschleunigung
des Prozesses gewährleistet.

Tiefdruck - Schnellpressen.
Von A. W. Unger,
k. k. wirklicher Lehrer an der k. k. Graphischen Lehr- und
Versuchsanstalt in Wien.
Während beim Hochdruck (Buchdruck) und Flachdruck
(Steindruck, Lichtdruck) die Herstellung größerer Auflagen
längst durch Schnellpressen, welche die dabei zu verrichtende
Arbeit durch Menschenhände immer mehr auf ein Minimum
reduzieren, besorgt wird, und die Handpresse bei diesen
Techniken nur eine nebensächliche Rolle spielt, ja beim Buch-
druck völlig entbehrlich ist, blieb der Tiefdruck, insbesondere
von Kunstblättern, auch bei Bewältigung großer Auflagen so
ziemlich auf seine primitive Presse angewiesen. Das Ein-
färben, Wischen erfolgt durch die Hand, die Maschine voll-
führt nur den Abdruck selbst, hierbei sehr häufig auch durch
menschliche Kraft angetrieben. An dieser Tatsache haben die
verschiedenen in den letzten Dezennien ausgeführten Maschinen,
die zum Teil sehr sinnreich konstruiert waren, nicht viel ge-
ändert. Es sei hier an die Hummelsche Kupferdruck - Cylinder-
schnellpresse, ferner an eine ebensolche von Guy und an des
letzteren Kupferdruck-Rotationsmaschine erinnert.
Die schwierigen Manipulationen, die eben beim Tiefdrücke
vorzunehmen sind, in erster Linie die eigenartige Behandlung,
welche die Platte erfahren muß, und die von jener einer
Flachdruck- und einer Hochdruckform grundverschieden ist,
machen die Schwierigkeit erklärlich, die sich der Schaffung
einer vollkommen geeigneten Schnellpresse für alle Arten des
Tiefdrucks entgegenstellen. Immerhin wurde in letzterer Zeit
wenigstens einigen speziellen Zweigen des Tiefdrucks die
Möglichkeit geboten, durch Verwendung von Schnellpressen
sehr expeditiv arbeiten zu können. In nachstehendem seien
drei solcher neuerer Maschinen dargestellt und beschrieben.