Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Krone, Hermann: Die Nachwirkung des Lichts in der Schicht und sein Nachklingen im Auge
Homolka, Benno: Ueber die Entwicklung des latenten photographischen Bildes vermittelst Chlorgold

Entwicklung des latenten Bildes vermittelst Chlorgold.

IO4
findet ein Nachklingen im Bewußtsein als Erinnerungsbild
statt. Dieses wird stets um so deutlicher zum Bewußtsein
gelangen, je isolierter das Anschauungsbild auftritt. Daher
kommt es, daß man gewöhnlich die ganze in der Atmosphäre
zurückgelegte Bahnstrecke des Meteors noch am Himmel zu
sehen meint, nachdem dieses längst wieder aus der Erd-
Atmosphäre ausgetreten ist.
Aus diesen geringen Andeutungen über beide Vorgänge,
die wir wrohl am richtigsten als Nachwirkung des Lichts
und Nachklingen des Sehens bezeichnen dürfen, geht
zur Genüge hervor, daß beide unter sich durchaus verschieden
sind, gar nichts Verwandtes miteinander haben und jeder von
ihnen etwas ganz anderes bedeutet. Immerhin ist es zu
empfehlen, daß sich der Photograph über die Möglichkeit,
Momentanes zu sehen, und über die Vorgänge dabei
möglichst Klarheit verschaffe.

Lieber die Entwicklung des
latenten photographischen Bildes vermittelst Chlorgold»
Von Dr. B. Homolka, Höchst a. M.
(Mitteilung aus dem photochemischen Laboratorium der
Farbwerke vorm. Meister Lucius & Brüning, Höchst a. M.)
Man unterscheidet bekanntlich zwei Arten der Entwicklung
des latenten photographischen Bildes, eine chemische und
eine physikalische. Eine eigentümliche Art der Entwicklung,
welche offenbar als ein physikalischer Vorgang aufzufassen
und meines Wissens bisher nicht bekannt ist, habe ich vor
längeren Jahren beobachtet: Die Entwicklung des
latenten Bildes vermittelst Chlor gold. Dieselbe gelingt
bei den verschiedenartigsten Chlor- und Bromsilberemulsionen;
wirklich brauchbare, eigenartig schöne Bilder erhält man
indessen nur bei den Chlorsilber-Auskopieremulsionen, nament-
lich auf Chlorsilbergelatine-(Aristo-) Papier.
Als Hervorrufungsflüssigkeit dient eine Lösung von
braunem Chlorgold in destilliertem Wasser 1: 1000,
I. Entwicklung von Bromsilbergelatine-
Trockenplatten.
Die Platte (Lumiere, blaue Marke) wurde bei klarem
Wetter kurz (etwa 1j50 Sekunde) belichtet, hierauf in das
Entwicklungsbad gebracht und darin bei Lichtabschluß etwa