Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Kessler, H.: Neues Papier der Autotype Comp. zur doppelten Uebertragung von Pigmentbildern

Neues Papier der Autotype Comp. u. s. w.

Neues Papier der Autotype Comp.
zur doppelten Uebertragung von Pigmentbildern.
Von H. Keßler in Wien.
Bei der fast allgemein herrschenden Vorliebe für Photo-
graphieen auf matten und rauhen Papieren wird es willkommen
sein, auch für die Herstellung des Kohledruckes mit doppelter
Uebertragung gekörntes Papier anwenden zu können.
Für einfache Uebertragung der Pigmentkopie sind schon
seit langer Zeit hierzu eigens präparierte Papiere von ver-
schieden rauher Beschaffenheit in den Handel gebracht
worden, für welche man, wo seitenverkehrte Bilder nicht zu-
lässig sind, sich vorher ein verkehrtes Negativ hersteilen
mußte, während die bisherigen Papiere für doppelte Ueber-
tragung nur Bilder von glattem und schwach glänzendem
Aussehen gegeben haben.
Der Autotype Comp, in London ist es nun gelungen,
auch ein gekörntes Papier für doppelte Uebertragung zu er-
zeugen.
Die Anwendung desselben erfolgt genau in derselben
Weise wie bei glattem Papier. Das auf sogen. Entwicklungs-
papier hergestellte Pigmentbild wird in getrocknetem Zustande
gleichzeitig mit dem rauhen Papier für doppelte Uebertragung
unter kaltes Wasser gebracht, darin auf ein andergelegt und auf
einer Glastafel mittels Wachstuch und Kautschuklineals leicht
zusammengepreßt. Zieht man die beiden Papiere nach dem
Trocknen auseinander, was ohne jeden Widerstand erfolgt, so
wird das Pigmentbild auf dem rauhen Papier Zurückbleiben.
Dieser Prozeß gelingt auch ganz gut, wenn die Pigmentkopie
auf dem Entwicklungspapier in noch nassem Zustande auf
dieses rauhe Papier gelegt wird, wobei das Aufquetschen
selbstverständlich nur mit geringem Drucke erfolgen darf, da
sonst leicht ein Zerquetschen des Bildes vor sich geht.
Die gekörnten Doppel-Uebertragungspapiere erscheinen
im Handel in zwei Sorten, weiß und gelblich, und geben
Bilder von mäßig rauher Struktur. Die Wirkung derselben
ist in Bezug auf Kraft und Bildstimmung eine bedeutend
günstigere als bei glatten Papieren.