Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Marktanner-Turneretscher, Gottlieb: Wichtigere Fortschritte auf dem Gebiete der Mikrophotographie und des Projektionswesens

Fortschritte auf dem Gebiete der Mikrophotographie u. s. w. l6l
Wichtigere Fortschritte auf dem Gebiete der Mikrophoto-
graphie und des Projektionswesens.
Von Gottlieb M arktanner-Turneretscher, Kustos am
Landesmuseum „Joanneum“ in Graz.
Im Verlage von Ch. Mendel in Paris erschien ein Werk
von L. Math et „Le Mikroscope et son Application a la
Photographie des infiniment Petits “, welches in vier Abschnitte
zerfällt, welche über das Mikroskop und seine Teile, über die
mikrophotographischen Apparate, die Art der Aufnahmen und
über die Art der Herstellung von für mikrophotographische
ZWecke geeigneten Präparaten handelte. Das Buch bietet in
kurz gedrängter Form einen recht guten Ueberblick über das
Gebiet der Mikrophotographie, wenngleich es bei Besprechung
von Mikroskopen und Apparaten in erster Linie französische
Erzeugnisse berücksichtigt.
Das bekannte Werk von Andrew Pringle: „Practical
Photomicrography“ ist bei Iliffe and Sons in dritter Auf-
lage erschienen.
Im selben Verlage wurde ein Buch für Anfänger: „Elemen-
tary Photomicrography“ von Walter Bugshaw heraus-
gegeben.
F. Martin Duncan publizierte ein kleines Werk: „First
Steps in Photomicrography“ (Hazell, Watson andViney
1902), welches für Anfänger auf diesem Gebiete bestimmt ist.
Thomae in Elberfeld bringt in einem für Anfänger sehr
lehrreichen Artikel: „Ueber die Herstellung von Mikrophoto-
graphieen zu Projektionszwecken“ (,, Laterna rnagica“, Bd. 18,
Nr. 70) sehr gute Winke über die Anfangsgründe der Mikro-
photographie und über die Methoden, auf diesem Gebiete mit
einfachen Apparaten und Hilfsmitteln recht gute Resultate
zu erzielen.
Unter dem Titel: „ Gli Apparecchi Microfotografici del
O. Beccari“ finden wir im „Bull, de Soc. Fotogr. Italiana “
Ann.“ 14, S. 131 die Beschreibung mehrerer sehr empfehlens-
werter, von Dr. Beccari konstruierter Apparate für wissen-
schaftliche Zwecke. Während nun der dort beschriebene ge-
wöhnliche mikrophotographische Apparat keine wesentlichen
Neuerungen aufweist, ist die Einrichtung für mikrophoto-
graphische Momentaufnahmen eine recht zweckmässige, wenn
auch im Prinzipe sehr ähnlich derjenigen, die vom Autor
dieses Artikels seinerzeit in seinem Werke über die „Mikro-
photographie als Hilfsmittel naturwissenschaftlicher Forschung “
beschrieben wurde. Sehr praktisch ist das von Beccari ver-
wendete Instrumentarium zur Herstellung naturwissenschaft-

ll