Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Klein, Henry Oscar: Eine neue Magnesiumblitzlampe
H. O. Kleins Lichtfilter für direkte Dreifarben-Autotypie

-IÖO H. O. Kleins Lichtfilter für direkte Dreifarben-Autotypie.
heute mit Hilfe der Magnesiumbeleuchtung die schönsten und
oftmals die schwierigsten Aufgaben recht zufriedenstellend
gelöst hat. Die neue Lampe wird von der Firma Pen-
rose & Co. in London unter dem Namen „Kleins Flashlamp
Electra “ in den Handel gebracht.

+1. 0. Kleins Lichtfilter für direkte Dreifarben - Autotypie.
Diese Filter sind Selektionstrockenfilter, der Emulsion
-des Dr. E. Albert, sensitiert mit Farbstoff ,,A“ und „C“,
letzterer auf Aethylviolett basiert, angepaßt und ergeben gute

Fig- 37-

Farbenwiedergabe bei möglichst kurzer Expositionszeit. Das
Expositionsverhältnis dieser Filter ist i: 0,5:1. Bei Anwendung
-des Silberbades 1 : 0,5 : 0,5. Die Filter sind aus besten, optisch
planparallelen Gläsern hergestellt und spektroskopisch geprüft.
Das Hauptaugenmerk wTar auf direkte Farben-Autotypie ge-
richtet, und sind die Urteile der größten englischen Repro-
duktionsanstalten, welche mit diesen Filtern arbeiten, günstige.
Diese Filter werden in Kästchen (Fig. 37) geliefert.
Das von H. O. Klein, in Firma Penrose & Co., aus-
gearbeitete Dreifarbenverfahren ist in keiner Weise ein Geheim-
verfahren, sondern beruht auf Publikationen der k. k. Graphi-
schen Lehr- und Versuchsanstalt, die von Zeit zu Zeit in der
„Phot. Corresp.“ bekannt gegeben werden und durch oben-
genannte Firma praktische Verwertung finden.