Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Hazura, Karl: Ueber Farblacke und Druck-Firnisse
Rapp, Raimund: Dreifarbengummidruck

Dreifarbengummidruck.

besteht darin, daß durch auf 100 bis 150 Grad C. erhitztes
Leinöl feinverteilte Luft hindurchgepreßt wird. Je nach der
Höhe der Temperatur und der Dauer der Einwirkung des
Sauerstoffes der Luft kann man ganz dünnflüssige, für Kupfer-
druck geeignete, oder dickflüssige, für Buchdruck geeignete
Firnisse erzielen.
Diese haben vor den gewöhnlichen, durch Kochen des
Leinöls auf freiem Feuer hergestellten Firnissen den Vorteil
des um etwa 40 Prozent billigeren Preises, der lichteren Farbe
und der besseren Trockenfähigkeit.
Der billigere Preis erklärt sich dadurch, daß durch die
eingepreßte, fein verteilte Luft die Oxydation des Leinöls zu
Firnis rascher bewerkstelligt wird als bei dem beschränkten
Luftzutritt des gewöhnlichen Firniskochens. Bei Erzeugung
des geblasenen Firnisses wird bedeutend kürzere Zeit auf
niedrigere Temperatur erhitzt und dadurch an Brennmaterial
gespart.
Die lichtere Farbe ward durch den Wegfall des Erhitzens
auf freiem Feuer und die niedrigere Temperatur bedingt, bei
wrelchen Verhältnissen weder ein Anbrennen, noch eine Ruß-
bildung stattfinden kann. Ueberdies bleicht die unter Druck
eingeführte Luft auch den Firnis.
Die bessere Trockenfähigkeit des geblasenen Leinöl-
firnisses findet darin ihre Erklärung, daß der gewöhnliche,
bei etwa 300 bis 330 Grad C. gekochte. Firnis geringere Mengen
von Glyceriden enthält als der geblasene Firnis. Und da die
Glyceriden der Leinölsäuren besser trocknen als die freien
Leinölsäuren, so trocknet auch der geblasene Firnis besser
als der gekochte.
Mit solchen geblasenen Druckfirnissen wird die Chemische
Fabrik W. Haas & Co. in Floridsdorf in nächster Zeit
auf dem Markte erscheinen.
Die Druckerei für Wertpapiere der Oest.-Ung. Bank ver-
wendet solche geblasenen Buchdruckfirnisse seit einigen
Monaten in vollkommen zufriedenstellender Weise.

Dreifarbengummidruck.
Von Raimund Rapp in Wien.
Im Nachfolgenden erlaube ich mir, kurz meinen Arbeits-
modus bekannt zu geben, nach welchem ich schon seit
mehreren Jahren erfolgreich Dreifarbengummidrucke herstelle.
Das Prinzip des Dreifarbendrucks, sowie die Technik des
Gummidrucks setze ich als bekannt voraus, weshalb ich nur