Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Thiele, Reinhold: Ueber präzise Aufnahmen von Plänen der Niederungen großer Flüsse, ihrer Mündungen und Deltas mit Hilfe der Photographie und Drachenphotographie

lieber präzise Aufnahmen von Plänen u. s. w.

die blechbeschlagenen oberen Stabenden nach Anspannung
des Drachens festzuhalten.
Die Verdickung a am Zaum ist ein fester Gummieinsatz,
welcher auch an der Zäumung der Lecornuschen Drachen
angebracht ist und zur Regulierung der durch heftige Wind-
stöße hervorgebrachten Veränderung in der Lage der Drachen
dient. Die Montierung der Lecornuschen Drachen ist ebenfalls
sehr einfach und beschränkt sich auf Einlegen der Enden der
zusammenlegbaren Kreuzstäbe in deren Einpaßstellen an den
vier Ecken des Drachens von beiden Seiten, wodurch die
Spannung bewerkstelligt ist.

Fig. 33'

Die Konstruktion meines Panoramographen hebt die
Mängel auf, welche der Ballonphotographie mit gewöhnlichen
Apparaten, von der Gondel aus exponierend, anhaften. Das
schwierige Einstellen oder Richten des Apparates auf gewisse
Gegenstände entfällt völlig, denn von wo aus die Exposition
auch stattfindet, resultiert stets eine volle Rundsicht mit allen
Details des unterhalb des Apparates befindlichen Flächen-
raumes.
Die Schnelligkeit und Genauigkeit der durch mein Ver-
fahren erzielten topographischen Resultate dürfte für ver-
schiedene Expeditionen von Wert sein, ebenfalls zur Her-
stellung von Fluß- und Seekarten auch der Umstand, daß
hydrographische Aufnahmen, bei günstiger Beleuchtung vor-
genommen, durch genaue Abstufung der Töne nicht nur die
oberhalb des Wassers liegenden Sandbänke und andere An-
schwemmungen wiedergeben, sondern auch das Vorhanden-
sein seichter Stellen unterhalb des Wasserspiegels.