Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Eder, Josef Maria: Direkte Schwärzung verschiedener Photometerpapiere und farbensensibilisierter Bromsilber- und Chlorsilbergelatine im Sonnenspektrum

Direkte Schwärzung verschiedener Photometerpapiere u. s. w. 301

fügig gegenüber der Wirkung im Gelb und Grün, sowie
Blau ist.
Diese Wirkung des Sonnenspektrums stellt auf Rhodamin-
papier Kurve I (Fig. 98) graphisch dar.
Aus diesem Verhalten des Rhodamin-Bromsilberpapieres
gegen das Spektrum geht hervor, daß verschiedenartige
Spektralzonen bei solchen Photometerpapieren zur Geltung
kommen, je nachdem man das empfindliche Papier in Licht
mehr oder weniger stark grau anlaufen (schwärzen) läßt. Für
geringe Schwärzungen kommen bei Rhodamin-Bromsilber-
papier besonders orangegelbe, gelbe und gelbgrüne Strahlen
zur Anzeige, weniger die blaugrünen und violetten Strahlen
{siehe Kurve). Bei längeren Belichtungen treten auch die
roten Strahlen, und noch mehr die blauen und violetten
Strahlen in die Wirkung.
Schneidet man letztere durch gelbe Lichtfilter ab, so
wird das Violett und Blau entweder gänzlich unterdrückt oder
die Wirkung zurückgedrängt, was aber wieder ganz von der
Konzentration und Qualität der Filterfärbung abhängt.
Dazu kommt noch, daß ein gelbes Dämpfungsfilter für
Sonnenlicht korrekt das Blau violett netzhautartig dämpfen
mag, daß aber das System für andere künstliche Lichtquellen,
welche andere relative Helligkeit im Gelb und Blau haben,
nicht mehr stimmen wird1).
Andresens Rhodamin-Bromsilberpapier bietet trotz alle-
dem alle Gewähr, daß man mit demselben (bei Berücksich-
tigung aller Nebenumstände) auf photographischem Wege
die optisch hellen Strahlen photometrisch messen kann2).
Chlorsilber-Rhodaminpapier, analog dem An dresenschen
Bromsilber-Rhodaminpapier, ist viel weniger lichtempfindlich
als das Bromsilberpräparat3). Die direkt schwärzende Wirkung
des Sonnenspektrums auf Chlorsilber-Rhodaminpapier zeigt
Kurve II (Fig. 98).
Die Chlorsilberpräparate zeigen beträchtliche Ver-
schiedenheiten in der Farbenemfindlichkeit, indem das Chlor-

1) Z. B. braucht Rhodaminpapier für die Photometrie von Petroleum-
licht gar kein gelbes Dämpfungs- Lichtfilter.
2) Ueber diese Art der Photometrie zur Bestimmung der Helligkeit von
Arbeitsplätzen, in Schulzimmern siehe Wingen, ferner Stanislaus
Ruzicka („Phot. Corresp.“ 1902, S. 507).
3) Einige photometrische Vorversuche über die Lichtempfindlichkeit
(Beginn der sichtbar werdenden Schwärzung) der verschiedenen sensiblen
Papiere gegen weißes Tageslicht ergaben mir folgende relative Zahlen:
Chlorsilber - Silbernitratpapier KU 1, Andresens Rhodamin - Bromsilber-
papier über 10, Rhodamin - Chlorsilberpapier = 0,6, photographisches Celloi'din-
papier des Handels •■= etwa 3 bis 4, d. h. Andresens Papier schwärzt
sich etwa zehnmal schneller als gewöhnliches Chlorsilberpapier u. s. w.