Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Eder, Josef Maria: Direkte Schwärzung verschiedener Photometerpapiere und farbensensibilisierter Bromsilber- und Chlorsilbergelatine im Sonnenspektrum

Direkte Schwärzung verschiedener Photometerpapiere u. s. w. 3°5
belichteten, latenten Lichtbildes einer eben solchen Rhodamin-
Bromsilber-Gelatineplatte. Die gestrichelte Kurve stellt den
Verlauf der direkten photographischen Schwärzung auf
Andresens Bromsilberpapier nach dem Färben mit derselben
Rhodaminsorte dar.
Auch bei Bromsilberkollodion mit demselben Rhodamin B
und überschüssigem Silbernitrat zeigte sich beim Entwickeln
des kurz belichteten Rhodamin-Bromsilberkollodions ebenso

lüg- 99- h Die gestrichelte Kurve zeigt die direkte Schwärzung von
Andresens Rhodamin-Bromsilberpapier im Sonnenspektrum, die voll aus-
gezogene Kurve entspricht der direkten Schwärzung einer mit Rhodamin
gefärbten Bromsilbergelatine-Platte. II. Gestrichelte Kurve: Entwickeltes
latentes Lichtbild auf Rhodamin-Bromsilberkollodion mit überschüssigem
Silbernitrat; voll ausgezogene Kurve: Direkte Schwärzung einer ebensolchen
Bromsilberschicht im Sonnenspektrum.

wie beim direkten photographischen Schwärzungsprozeß (lange
Belichtung) ein großes Empfindlichkeitsmaximum im Gelb
nächst der Linie D (genauer bei etwa X 576), welches die
Blauempfindlichkeit überwog, und auch hier trat analoger
Verlauf der sichtbaren photographischen Schwärzung und
Entstehung des unsichtbaren entwicklungsfähigen Licht-
bildes auf.
Dies erweitert die von Eder (Sitzungsbericht d. Kais.
Akad. d. Wissenschaften, 1901, Bd. ito, Abt. 2a) aufgestellte
Regel auch für die direkten photographischen Schwärzungs-
vorgänge, so daß man sagen kann, die durch Eosin-Farbstoffe
bewirkten Sensibilisierungsmaxima liegen sowohl für photo-