Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reproduktionstechnik

Bromsilbergelatine. — Bromsilberpapier u. s. w.

Rev. Hannibal Goodwin am 2. Mai 1887 vollzogen, wie die
hier beigelegte Abschrift des Patents zeigt, das am 13. September
1898 an Rev. Hannibal Goodwin gewährt wurde. Während
der elf Jahre, welche zwischen dem Tage der Anmeldung und
dem Tage der Ausgabe des Patents an Rev. Hannibal
Goodwin verflossen, wurden von der Eastman Co. oder
Personen, die in ihrem Aufträge handelten, Einsprüche erhoben,
und die Vertreter der Eastman Co. versuchten durch jedes
Mittel, das in ihrer Macht stand, die Herausgabe des Patents
an Rev. Hannibal Go odwin zu verhindern. Auf die Berufung
an die Prüfungs-Berufungs-Kommission von drei Prüfern des
Patentamtes der Vereinigten Staaten entschied diese Kommission
einstimmig, daß Dr. Goodwin auf das Patent berechtigte An-
sprüche habe, worauf es ihm denn auch gewährt wurde. Eine
Untersuchung besonders des 9. und 10. Absatzes des fraglichen
Patents zeigt, wie ausführlich dieses Patent die Filmfrage be-
handelt. Nach der Gewährung des Patents wurde die Goodwin
Film and Camera Co. gegründet und dieser das Goodwin-
Patent überlassen, worauf die Anthony & Scovill Co. sich die
Kontrolle über die Goodwin Film and Camera Co. sicherte und
später bei den Gerichtshöfen der Vereinigten Staaten gegen die
Eastman Kodak Co. Klage erhob wegen Uebertretung dieses
Patents und Schädigung. Diese Klage wird jetzt noch fortgeführt
und energisch verfolgt. Wir legen ein Rundschreiben bei,
das die besprochene Angelegenheit ausführlich behandelt: „In
Betreff des Artikels, in welchem Sie sagen, daß die Eastman Co.
die sogen. Tageslichtfilms eingeführt habe, bemerken wir, daß
Parker B. Cady, welcher damals in der Filmfabrik der
Blair Camera Co. beschäftigt war, das erste Tageslicht-Ladungs-
film mit Planschenspule und schwarzem Papier, das die Rück-
seite des Film bedeckt, etwa ums Jahr 1894 oder 1895 her-
gestellt hat, und diese Art von Film von der Blair Camera Co.
für die Boston Camera Co. im Jahre 1895 gefertigt wurde,
worauf das Film in dieser besonderen Ausstattung in unserem
Staate zum erstenmal von der Boston Camera Co. auf den
Markt gebracht wurde, während dies in Europa durch die
European Blair Camera Co. zu London geschah und nicht
durch die Eastman Kodak Co., so daß Ihre Angabe also nicht
zutrifft, welche die Einführung der Tageslichtfilms der Eastman
Co. zuschreibt. Die Eastman Co. kaufte später die Boston
Camera Co. auf und hat seitdem die Herstellung und den
Verkauf dieser Art von Films fortgesetzt. Cady, welcher,
wie angegeben, diese Films zuerst für die Blair Camera Co.
herstellte, um dieselben an die Boston Camera Co. zu ver-
kaufen, ist jetzt Leiter der Goodwin Film and Camera Co.,