Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 28.1930
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https://doi.org/10.11588/diglit.7609#0264
DOI Heft:
Heft 6
DOI Artikel:Waldmann, Emil: Die Italiener-Ausstellung in der Royal Academy, London
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PAOLO VERONESE, MARS UND VENUS
AUSGESTELLT IN DER ITALIENISCHEN AUSSTELLUNG DER ROYAL AGA DEM Y, LONDON. TURIN, SAMMLUNG GUAL1NO. PHOTO ANDERSON, ROM
ABB. 2
DIE ITALIENER-AUSSTELLUNG
IN DER ROYAL ACADEMY, LONDON
VON
EMIL WALDMANN
Nachdem die Royal Academy in Burlington-llouse zu Lon-
don zunächst die flämischen Primitiven und dann, vor
einem Jahr, die Holländer des siebzehnten Jahrhunderts in
großem Stile vorgeführt hatte, wartet sie jetzt mit einer
Italiener-Ausstellung auf. So groß und so bedeutend wie man
wohl nie wieder italienische Kunst an einer Stelle außer-
halb Italiens wird sehen können. Sechshundert Bilder aus
sechs Jahrhunderten, dazu dreihundert Zeichnungen. Im Rund-
saal, sozusagen zur Begrüßung, Donatellos David, Verocchios
David und Michelangelos marmorner David, der lange ver-
gessen in einer Grotte des Boboli-Gartens gestanden hatte;
und, aus verborgenem Privatbesitz, ein Marmorrelief von Ja-
copo della Quercia.
Mächtiger und eindrucksvoller als in dieser Ausstellung
ist das entscheidende halbe Jahrtausend italienischer Kunst
im Auslande nie aufgetreten. Das Ganze in einem kurzen
24O
AUSGESTELLT IN DER ITALIENISCHEN AUSSTELLUNG DER ROYAL AGA DEM Y, LONDON. TURIN, SAMMLUNG GUAL1NO. PHOTO ANDERSON, ROM
ABB. 2
DIE ITALIENER-AUSSTELLUNG
IN DER ROYAL ACADEMY, LONDON
VON
EMIL WALDMANN
Nachdem die Royal Academy in Burlington-llouse zu Lon-
don zunächst die flämischen Primitiven und dann, vor
einem Jahr, die Holländer des siebzehnten Jahrhunderts in
großem Stile vorgeführt hatte, wartet sie jetzt mit einer
Italiener-Ausstellung auf. So groß und so bedeutend wie man
wohl nie wieder italienische Kunst an einer Stelle außer-
halb Italiens wird sehen können. Sechshundert Bilder aus
sechs Jahrhunderten, dazu dreihundert Zeichnungen. Im Rund-
saal, sozusagen zur Begrüßung, Donatellos David, Verocchios
David und Michelangelos marmorner David, der lange ver-
gessen in einer Grotte des Boboli-Gartens gestanden hatte;
und, aus verborgenem Privatbesitz, ein Marmorrelief von Ja-
copo della Quercia.
Mächtiger und eindrucksvoller als in dieser Ausstellung
ist das entscheidende halbe Jahrtausend italienischer Kunst
im Auslande nie aufgetreten. Das Ganze in einem kurzen
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