Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Nr. 6.
Die Ausbildung des Zeichenlehrers (Schluss). — Der neue Lehrplan für
Zeichenunterricht an den württ. Volksschulen (Schluss). — Für einfache Schul-
verhältnisse. — Zu unseren Abbildungen. — Bericht über die General-Versamm-
luno- des Vereins württ. Zeichenlehrer und des Vereins für Kunst- und Zeichen-
Ö
unterricht (Schluss). — Verschiedenes. — Besprechungen.
Nr. 7.
Phantasiezeichnen. — Zu unseren Abbildungen. — Worin bestehen die Fort-
schritte des neuen Lehrplans? — Badische Landes-Zeichenausstellung. — Besprech-
ungen. — I. Haupt-Versammlung des Verbandes süddeutscher Zeichenlehrer-Vereine
und Mitgliederversammlung des Vereins badischer Zeichenlehrer. — Verein würt-
tembergischer Zeichenlehrer. — Neuer Fachverein württembergischer Zeichenlehrer.
Verein für Zeichen- und Kunst-Unterricht in Elsass-Lothringen.
Nr. 8.
Der I. Verbandstag des Verbandes süddeutscher Zeichenlehrer-Vereine in
Karlsruhe. — Worin bestehen die Fortschritte des neuen Lehrplans? (Schluss). —
Für einfache Schulverhältnisse. — Württemberg!sehe Zeichenlehrerfragen. — Verein
badischer Zeichenlehrer. — Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-
Lothringen.
Nr. 9.
Der I. Verbandstag des Verbandes süddeutscher Zeichenlehrer-Vereine. —
Der Kunstunterricht in unseren niederen Seminarien und Gymnasien. -— Zu unseren
Abbildungen. — Zur Einführung des Reformzeichnens in der Volksschule. — Auf-
ruf der Beratungsstelle für das Baugewerbe. — Verein badischer Zeichenlehrer
(Schluss). — Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen.
Nr. 10.
Die badische Landes-Zeichenausstellung in Karlsruhe. — Zu unseren Ab-
bildungen. — Verein wiirtt. Zeichenlehrer. — Verein für Kunst- und Zeichen-
unterricht.
Nr. 11.
Künstlerische Erziehung der Techniker. — Entgegnung. — Zu unseren Ab-
bildungen. - Einst und Jetzt oder der unheimliche Fund. — Vereinsnachrichten
(Verein württ. Zeichenlehrer, Neuer Fachverein württ. Zeichenlehrer). — Verein
für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen. — Besprechungen.
Nr. 12.
Entgegnung auf den Bericht über das Zeichnen an den badischen Schulen.
— Bemerkungen zu der „Entgegnung“ von G. Landenberger in Heft XI. — Be-
ziehungen zwischen Kunsterziehung und fremdsprachlichem Unterricht. — Zu
unseren Abbildungen. — Bewegungsfreiheit dem Schüler. — Besprechungen.