Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Heft IV (April 1907)
Trunk, R.: Verbandssache!
Kolb, Gustav: Verein württembergischer Zeichenlehrer. Danksagung
Verein deutscher Zeichenlehrer
Besprechungen

der Ausstellung, b) Aufbringung der Kosten, c) Feststellung der Vorträge, Demon-
strationen etc.
Wir ersuchen um Ihre Entscheidung, uns den Namen des von Ihrem Verband ernannten
Delegierten sofort bekannt zu geben.“
Gez.: G. Kerschensteiner-München, R. E1 ssn er-Dresden, C. Gö tz e-Hamburg.
Der Schriftführer: R. Trunk-Strassburg.

Verein württembergischer Zeichenlehrer.
Danksagung.
Die Handelskammern Rottweil und Ulm übersandten dem Verein württembergischer
Zeichenlehrer für das Jahr 1907 wiederum einen Beitrag von je Mk. 20.—, wofür den
geziemenden Dank auspricht im Namen des Vereins der Kassier: Zeichenlehrer Kolb.

Verein deutscher Zeichenlehrer.
Programm zur 34. Hauptversammlung in Hamburg Pfingsten 1907. Montag, den
20. Mai, abends 8 Uhr: Vorversammlung. — Dienstag, den 21. Mai: 1. Morgens 81/-2 Uhr:
Besichtigung der Kunsthalle unter Führung des Direktors Herrn Prof. Lichtwark. 2. Morgens
10 Uhr: Hauptversammlung im Johanneum. Im Anschluss hieran: Versammlung des „Vereins
deutscher geprüfter Zeichenlehrerinnen“. 3. Nachmittags 2—4 Uhr: Besichtigung der Aus-
stellung (Abteilung A) unter Führung der Aussteller. 4. Nachmittags 6 Uhr: Festessen. —
Mittwoch, den 22. Mai: 1. Morgens 8 Uhr: Mitgliederversammlung in der Aula des Kunstgewerbemuseums. 2. Morgens
10 Uhr: Besichtigung des Kunstgewerbemuseums unter Führung
des Direktors Herrn Prof. Brinkmann. 3. Mittags 12 Uhr bis
nachmittags 2\'i Uhr: Besichtigung der Ausstellung (Abteilung
B) unter Führung der Aussteller. 4. Nachmittags 3 Uhr : Hafen-
rundfahrt und event. Besichtigung eines Ozeandampfers.
5. Abends 81 2 Uhr: Festkommers. — Donnerstag, den 23. Mai:
Morgens 7 Uhr Fahrt nach Helgoland. (Abfahrt von den St.
Pauli-Landungsbrücken).

Besprechungen.
G. Conz, Professor am Königl. Kathrinenstift in Stuttgart, Zeichenschnle. Verlag von Otto Maier, Ravensburg.
Vollständig in 7 Lieferungen ä 1 Diese schon vor Jahren
erschienene Publikation durfte damals mit Fug und Recht
als eine Reformschrift im besten Sinn des Wortes bezeichnet
werden. Betonte sie doch schon in einer Zeit, da bei uns
das Ornamentenzeichnen noch als das alleinseligmachende
Grundelement des Zeichenunterrichts in allen Schulen herrschend war, den Wert des Naturzeichnens aufs klarste und
bestimmteste. Wenn wir auch heute in mancher Hinsicht
etwas andere Wege einschlagen als die, die der Verfasser
empfiehlt, so hat das Werk trotzdem seinen Wert nicht
verloren. Ja, es erhebt sich vermöge seiner überaus gründlichen und künstlerischen Art, das Naturzeichnen zu lehren
über die meisten derartigen Publikationen. Ja ich möchte behaupten, dass es das Gediegenste
und Beste ist, was nach dieser Richtung hin in der Literatur in den letzten Jahrzehnten
überhaupt erschienen ist, nämlich eine Anleitung, die es auch dem Ungeschulten ermöglicht,
in sämtliche Gebiete des Naturzeichnens sich einzuleben. So manche heute gerühmte Er-
scheinung des Tages wird nach Jahren vergessen sein; die Zeichenschule von Professor Conz