Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Heft V (Mai 1907)
Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen. An unsere Mitglieder
Verschiedenes
Kolb, Gustav: Besprechungen

dieser Gelegenheit richten wir an alle Mitglieder die höfliche Bitte, mit dem Porto nicht
die Vereinskasse belasten zu wollen.
Nach dem 15. Juni werden wir uns erlauben, etwaige Rückstände durch Postauftrag
zu erheben.
Für die Veremsleitung:
Die Kassenverwalterin Frl. A. Wolf, Strassburg, Finkmattstr. 13.

Verschiedenes.
Den Tagesblättern entnehmen wir die Nachricht, dass die Königin anlässlich der II. Jahres-
ausstellung der württemb er gischen Kunstgenossenschaft, die im Museum der bildenden Künste
stattfand, zwei Werke von Professor R. Schmidt (ein Oelbild „Preussische Kürassiere“
und eine Originallithographie „Husar“) angekauft hat. Wir beglückwünschen Herrn Prof.
R. Schmidt bestens zu diesem neuesten Erfolg.
Im Alter von 81 Jahren ist am Ostersonntag der bekannte Gipsformator und Modelleur
Zeichenlehrer I. G. Bofinger, Stuttgart, gestorben. Im vorigen Jahre, als dieser eigen-
artige Künstler seinen 80. Geburtstag beging, haben wir eine kurze Schilderung seines Lebens-
ganges und seines künstlerischen Schaffens gegeben und darin hervorgehoben, dass Bofinger
sich hauptsächlich im Abformen von Pflanzen eine vollendete Meisterschaft angeeignet hat.
Ueberraschend schöne und naturtreue Wiedergabe der schwierigsten Pflanzenformen bis auf
die zartesten Blütenteile und das feinste Geäder hinaus werden an seinen Arbeiten bewundert,
die wiederholt auf Weltausstellungen (in Paris, Wien u. s. w.) mit ehrenvollen Auszeich-
nungen bedacht worden sind. Nun hinterlässt der Verstorbene, der fast bis an sein Lebens-
ende unermüdlich tätig war, eine grosse Sammlung unnachahmlich schöner, einzigartiger
Naturabgüsse, die er im Laufe der Zeit geschaffen hat. Möchte doch der Staat und die
Stadt sich deren Erwerb sichern, denn es wäre jammerschade, wenn diese kleinen Kunst-
werke bei der bevorstehenden Versteigerung verschleudert würden und unsere Schulen und
Kunstanstalten dieses hervorragenden Bildungsmittels verlustig gingen.

Besprechungen.
Kalender und Taschenbuch für Zeichenlehrer 1907. Verlag von H. A. Ludwig De-
gen er, Leipzig. Preis in Leinwandband 2, in Brieftaschenlederband 4. Dieser schon
seit Jahren von Th. Wunderlich mit grossem Fleiss und wissenschaftlichem Ernst bear-
beitete Kalender verdient als der beste seiner Art der Empfehlung in jeder Hinsicht. G. K.
Erprobter Lehrgang für das moderne Zeichnen. 30 Tafeln in Vierfarbendruck nebst

erläuterndem Text. Bearbeitung von Josef
Gruber, Zeichnungen von Otto Stadler,
beide in Linz. Verlag: Lehrerhausverein
ftirOberösterreich in Li nz. Preis 15 M
Ein treffliches Werk, das jedem Zeichenlehrer
Anregung geben kann. Der Wert liegt insbe-
sondere in den ausgezeichneten Abbildungen,
die in jeder Hinsicht einwandfrei sind. Nur
mit den beiden letzten Tafeln können wir nicht
einig sein; die ornamentalen Kompositionen
erinnern gar zu sehr an den glücklich überwun-
denen „Jugendstil“. Das Werk ist, ab-
gesehen von diesem immerhin untergeordneten
Punkt, durchaus empf ehlenswert und
sollte in keiner Schule fehlen. G. K.

Dortmunder
Lehrmiffelverlag B. Kirsch
--—— Dortmund -
Früher: Hagenstr. 30 — Jetzt: Wenkerstr. 19
Liste A: Brahtz-Kirsch-Kracht, Modelle für allge-
meines Projektionszeiclinen.
Liste B, BB u. Be: Brahtz-Kirsch-Kracht, Modelle
für grundlegendes Maschinenzeichnen.
Liste C: Brahtz-Kirsch-Kracht, Maschinenelemente.
Liste D: Germer, Holzkonstruktionen.
Liste E: Geusen. Eisenkonstruktionen.
Liste F: Halle-Kracht, Modelle für das Zeichnen der
Wagenschmiede.

Ansichtssendungen und Preislisten kostenfrei!

Vorliegende Nummer enthält eine Kunstbeilage des Vereins für Zeichen- und Kunst-
unterricht für Elsass=Lothringen (von E. Schneider, Strassburg).

Druck von Decker & Hardt in Stuttgart.