Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Heft III (März 1907)
Kolb, Gustav: Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen

Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen.
Vorsitzender: B. Trunk, Strassburg, Inselstr. 15. — Schriftführer: J. Ohr. Kneer, Strassburg, Viehgasse 8.
— Kassiererin: Frln. A. Wolf, Strassburg, Finkmattstr. 13. — Bezirksvorstandsmitglieder: Ad. Müller,
Mülhausen.—M. Schmid, Strassburg. — P. Olinger, Metz-Moulins. — Zuschriften an den Vorsitzenden.

Ferienkursus für Zeichenlehrer in Elsass-Lothringen.
Die Veranstaltung eines solchen lag schon längst im Plan der Vereinsleitung, aber
erst in diesem Jahr sind die Aussichten für die Verwirklichung günstiger. Der Kursus be-
zieht sich auf landschaftliche und architektonische Studien; zur Teilnahme können sich alle
Berufszeichenlehrer anmelden. Die Dauer der Uebungszeit ist vorerst auf 14 Tage berechnet
und als Ort sind die malerischen Städtchen des Ober-Elsass in Aussicht genommen. Wegen
Uebernahme der Kursusleitung sind bereits mit einer geeigneten Kraft Unterhandlungen
angebahnt worden. Wir werden beizeiten auf den Plan zurückkommen, richten aber jetzt
schon an die Zeichenlehrer die Bitte, sich zahlreich an dem Unternehmen zu beteiligen
und ihre Anmeldung frühzeitig an die Vereinsleitung gelangen zu lassen. Ueber die Kosten
kann erst näheres mitgeteilt werden, wenn die Teilnehmerzahl feststeht.

Zum Mitgliederstand.
Im Laufe des Monats Februar sind dem Verein folgende Damen und Herren beigetreten:
Punnel und Von den Driesch, Kreisschulinspektoren; Audebert, Schuldirektor; Serrier,
Hauptlehrer; die Lehrer Chazelle, Zurluth, Jacquot, Kahn; Frl. Meyer, Zeichenlehrerin an
der höheren Töchterschule und Frl. Debes, Lehrerin daselbst — sämtlich in Metz. Ferner
Hauptlehrer Müller-Ars; die Lehrer Thielen-Grosstännchen, Collet-St. Avold, Leonard-Alain-
court, Britz-Bitscli, Huver-Hochwalsch, Karges-Nilvingen, Midi-Ewendorf, Linel-Bolchen,
Vinckel-Dieuze, Fleckenstein-Saarburg, Müller-Saargemünd, Bayer-Pange, Röser-Busendorf,
Frl. Georg, Hauptlehrerin in Vic, Frl. Weiten-Oberdorf, Frl. Becker-Kaihausen, Frl. Becker-
Deutsch-Oth, Frl. Arras-Frontigny, Frl. Jung-Lettenbach. Frl. Dagrenat-Chätel St. Germain,
Frl. Biehl-Spittel.

Besprechungen.
Die Wandtafeln der Firma Latwesen, Cassel (s. Prospekt), sind in jeder Hinsicht
empfehlenswert. Sie finden daher in den Schulen immer mehr Eingang.
Lernmittel. Die Firma Dr. Fr. Schönfeld & Co., Düsseldorf, fabriziert bekanntlich
alle Arten von Farben, die ihrem altbewährten Ruf stets Ehre gemacht haben. Neben ihren
Oel-, Tempera- und Aquarellfarben für künstlerische Zwecke möchten wir insbesondere ihre
Fabrikate für Schulen empfehlen. Wir können unseren Lesern raten, mit ihren „Reform-
schnlfarben“ ihrem Reformfixatif, ihren farbigen Schulkreiden und ihren Tuschen Proben zu
machen. Sämtliche Artikel können nur empfohlen werden.
Löhle, Der Unterricht im freien Zeichnen, neubearbeitet von S. Olinger und L.Buzon.
Verlag der P. Boltze’schen Buchhandlung, Gebweiler. Fünfte Auflage. Dieses Werk, das
durchaus auf moderner Grundlage aufgebaut ist, ist ohne Zweifel eine der b eachtens-
w er testen Erscheinungen auf dem Gebiet des Schulzeichenunterrichts
und das will bei der Hochflut derartiger Publikationen viel heissen. Klar geschrieben, hat
es den besonderen Vorzug, dass es keine weiteren Fachkenntnisse voraussetzt und somit
auch dem Nichtfachmann, der Zeichenunterricht erteilen muss, wertvolle Dienste leisten
kann. Die Illustrationen sind grösstenteils mustergültig; weniger die farbigen, denen manch-
mal Frische und Kraft fehlt. Sie sind häufig etwas „süss“. Dagegen sind die zeichnerisch
durchgeführten Texteinlagen ohne Tadel. Ueber den am Schluss angeführten Stoffplan kann
man verschiedener Ansicht sein. Aber auch derjenige, der seinen Stoff nach anderen
Gesichtspunkten anordnen will, findet in diesem Werk eine wertvolle Stütze für seinen
Unterricht. Wir empfehlen es daher aufs wärmste, umsomehr als der Preis
(Mk. 8.-) in Anbetracht der vielen Illustrationen als sehr mässig bezeichnet werden muss.
G. K.

Druck von Decker & Hardt in Stuttgart.