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Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

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Heft VIII (August 1907)
DOI Artikel:
Fauth, Albert: Worin bestehen die Fortschritte des neuen Lehrplans?, [2]
DOI Artikel:
Kolb, Gustav: Für einfache Schulverhältnisse
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https://doi.org/10.11588/diglit.31624#0105

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bedenken, wie mangelhaft das Verständnis für Kunst in weiten Kreisen ist, und wenn wir
sehen, wie viel schlechte Kunst es gibt —- nicht nur im ästhetischen sondern auch im
ethischen Sinn des Wortes. Es ist Sache des kunstverständigen Erziehers, das Richtige
zu finden. An Wegweisern fehlt es jetzt nicht mehr (vgl. z. B. den Dürerbund). Der
gemeinsame Feind von Ethik und Aesthetik ist die Lüge, der falsche Schein. Natürlich-
keit, Echtheit, Einheit, Einfachheit, dargestellt durch eine charakter-
volle Persönlichkeit sind die Grundlagen guter Kunst wie auch die
wahrer Menschenbildung.

Für einfache Schulverhältnisse.

Bei einfachen Schulverhältnissen ist es insbesondere notwendig, den Lehrgang auf
solche Lehrstoffe aufzubauen, die überall unentgeltlich zu haben sind, da in den wenigsten
Fällen Geld zur Anschaffung von Lehrmitteln zur Verfügung steht.
Unsere heutigen Abbildungen sind der kürzlich erschienenen Broschüre II „Beiträge
zur Zeichenunterrichtsreform“,*) herausgegeben vom Verein Württ. Zeichenlehrer, ent-
nommen und sollen das Zeichnen von Henkeln bei Gefässen — bekanntlich eine schwierige
Klippe — zeigen. Bei dem Zeichnen von solchen Henkeln und Handgriffen kommen gewisse
Ueberschneidungen von

Flächen und Linien vor,
die genau beobachtet
und verstanden sein
wollen. Wir gehen zu-
nächst von einem Gegen-
stand aus, dessen Henkel
im Grunde genommen
nur zwei Flächen zeigt,
weil er aus einem dünnen
Blech besteht, während
andere Henkel (wie z. B.
der des Kruges) drei
Flächen haben: eine
äussere, eine innere und
die „Dicke“. An dem




gebogenen Gradhelm
(Abbildung 1, links) kann man nun genau beobachten, wie die Umrisse bei der Ueber-
schneidung laufen müssen. Man lasse die Schüler als Vorbereitung solche einfache Natur-
formen zeichnen. Sie werden dann den Henkel des Trichters in der Lage, wie sie unsere
Abbildung zeigt, mit Verständnis auffassen. Auch der Handgriff des Leuchters zeigt
nur zwei Flächen. Anders der des Kruges. Die verschiedenen Stellungen zeigen, wie die
Ueberschneidungen immer wieder anders sind, je nachdem die eine oder andere Fläche
mehr oder weniger sichtbar wird.
Unsere zweite Abbildung zeigt auch eine einfache zeichnerische Behandlung des Kruges,
Nur die hauptsächlichsten Tonwerte sind angegeben. Wie jeder Praktiker weiss, ist es vor
allem wichtig, für einfache Schulverhältnisse solche Darstellungsarten zu wählen, die einfach
(d. h. im Bereich des Könnens der Schüler liegen) und doch zugleich wirkungsvoll sind.
Wir wollen hier einige solcher Darstellungsarten kurz nennen. Gegebenenfalls, der Schüler
hat seinen Krug mit Umrissen auf grauem oder braunem Packpapier gezeichnet. Er kann
nun entweder mit Farbstift oder mit Aquarellfarbe (Ultramarin) die blaue Verzierung gleich-
mässig angeben und seine Zeichnung wird (ohne jegliche weitere Zutat) eine ganz hübsche,
in gewissem Sinn sogar plastische Wirkung haben — vorausgesetzt, dass er die Zeichnung,
besonders die Ringe perspektivisch empfunden hat. Will man weiter gehen,')so kann man
die hellsten Glanzlichter mit Weiss (weisser Kreide) aufsetzen. Ist der Schüler begabt und

*) Diese Broschüre behandelt das perspektivische Zeichnen, das Zeichnen im Freien, das Zeichnen von
Stilleben und das landwirtschaftliche Zeichnen, reich illustriert. Preis Mk. 1.50. (Mitglieder des Vereins für
Kunst- und Zeichenunterricht, die die erste Broschüre unentgeltlich erhalten, bezahlen für die II. nur Mk. 1.—.)
 
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