Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Inhalts-Verzeichnis

Nr. 1.
Einladung zum Abonnement. — Einiges über das „Blockieren.“ — Freie
Zeichensäle. — Zeichnen als Bildungsmittel. — Zu unseren Abbildungen. —
Württemb. Gewerbe-Oberschulrat. — Bücherbesprechungen. — Verein für Zeichen-
und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen. — Lehrerzeichenkurse. — Verein Würt-
temb. Zeichenlehrer.
Nr. 2.
Vortrag des Malers Trunk in Strassburg. — Vom Schmücken der Wand. —-
Zu unseren Abbildungen. — Württemberg. Gesetz, betr. die Gewerbe- und Handels-
schulen vom 22. Juli 1906. — Umschau. — 34. Hauptversammlung des Vereins
Deutscher Zeichenlehrer. Hamburg. Pfingsten 1907, — Verein für Zeichen- und
Kunstunterricht in Elsass-Lothringen. — Zeichenlehrer Johann Clauss f. — Be-
sprechung.
Nr. 3.
Bericht über die „Reform Zeichen unter richt-Ausstellung“ im Lichthofe des
Kunstgewerbemuseums in Berlin. — Bericht. — Im Landesgewerbemuseum. —
Zu unseren Abbildungen. — Verein Badischer Zeichenlehrer. —■ Verein für Zeichen-
und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen. — Besprechungen.
Nr. 4.
Die Ausbildung des Zeichenlehrers. — Winterfreuden im Zeichenunterricht.
— Die Ausstellung von Schülerzeichnungen in Berlin. — Zu unseren Abbildungen.
— Verschiedenes. — Verbandssache! — Verein württembergischer Zeichenlehrer.
Danksagung. — Verein deutscher Zeichenlehrer. — Besprechungen.
Nr. 5.
Amtliche Genehmigung. — Die Ausbildung des Zeichenlehrers (Fortsetzung).
— Einiges über das „Blockieren“. — Der neue Lehrplan für Zeichenunterricht
an den württ. Volksschulen. — Zu unseren Abbildungen. — Bericht über die
General-Versammlung des Vereins württ. Zeichenlehrer und des Vereins für Kunst-
und Zeichenunterricht. — Neuer Fachverein württ. Zeichenlehrer. — Verein für
Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen. — Verschiedenes. — Be-
sprechungen.