Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Heft I (Januar 1907)
Trunk, Hans: Lehrerzeichenkurse
Kolb, Gustav: Verein Württembergischer Zeichenlehrer

so viel erreichen lässt, als wünschenswert erscheint, so ist doch ein entschiedener Anlauf ge-
nommen, dem im kommenden Jahr ein weiterer folgen möge, um die Uebungen auf der
Mittel- und Oberstufe gründlicher zu betreiben. Als Kursleiter wurde vom Ivaiserl. Ober-
schulrat der Lehrer an der Strassburger Kunstgewerbeschule, Maler Trunk bestellt. In dankens-
werter Weise hat die Firma Ferd. Asheim, Berlin N. 89, von ihren bewährten Fabrikaten
allen Kursteilnehmern einen Teil der nötigen Lernmittel kostenlos zur Verfügung gestellt —
je einen Block mit grauem und weissem Papier, hiezu passenden Blockständer, sowie
eine Schachtel mit Pastellstiften.
Wir nehmen gerne die Gelegenheit wahr, hier wiederholt auf die Produkte obiger
Firma empfehlend hinzuweisen, die in Bezug auf Brauchbarkeit und Billigkeit kaum je
übertroffen werden können. Trunk.

Verein Württembergischer Zeichenlehrer.
I. Vorsitzender: Professor Reinhold Schmidt, Stuttgart, Friedricli-Eiigens-Realscliule.
Unserem Verein ging folgende Zuschrift der Kgl. Zentralstelle für Gewerbe und
Handel zu: „Wir haben dem Verein Wiirtt. Zeichenlehrer für seine Tätigkeit im Interesse
der Förderung des Zeichenunterrichts im Jahr 1906 einen Beitrag von 200 Mk. verwilligt.
Unser Kassenamt ist angewiesen, den Beitrag an die Geschäftsstelle des Vereins auszube-
zahlen. Mo st hat'.“
Wir sprechen einer Hohen Behörde für diese Zuwendung unsern Dank aus. Diese
Anerkennung für unsere Bemühungen um den Zeichenunterricht wird uns ein Ansporn zu
neuer Tätigkeit sein. Im Namen des Vereins Wiirtt, Zeichenlehrer
Der I. Vorsitzende: Professor R. Schmidt.

Der Verein Württemb. Zeichenlehrer empfiehlt folgende in seinem Verlag
erschienenen Publikationen:
1. Beiträge zur Zeichenunterrichtsreform. I. Teil. Reich illustriert. Enthält
einen praktisch erprobten Lehrgang, der selbst bei einfachsten Verhältnissen, ohne
grossen Lehrmittelaufwand zu verursachen, durchführbar ist. Preis Mk 1.
2. Vollständige Jahrgänge des „Zeichenlehrer“. Preis mit sämtlichen Kunst-
beilagen Mk. 2. Bietet Anregung mannigfaltigster Art für jeden Lehrer, der
Zeichenunterricht erteilt.
3. Ein Vortrag von Zeichenlehrer Kolb, Göppingen, über: „Die Zeichenunter-
richtsreform und die Volksschule“; enthält einen Ueberblick überden neuesten
Stand der Zeichenunterrichtsbewegung und Vorschläge zur Umgestaltung der künst-
lerischen Erziehung der heranwachsenden Lehrergeneration, sowie praktische Winke
über Erteilung des Zeichenunterrichts an Volksschulen. Preis einschliesslich Porto
25 Pfennig.
Sämtliche Publikationen sind zu beziehen durch
Zeichenlehrer Kolb, Göppingen.

Den Mitgliedern des Vereins für Kunst- und Zeichenunterricht zur Mitteilung,
dass der Verein Mitglied des „Dürer-Bund“ geworden ist. Alle für uns wertvollen
Publikationen werden gelegentlich hier veröffentlicht.
Die in der Versammlung am 30. November vor. Js. gefasste Resolution betr. Ein-
führung des obligatorischen Zeichenunterrichts an den Volksschulen wurde dem Kgl. Mini-
sterium des Kirchen- und Schulwesens übermittelt. Eine Empfangsbescheinigung ist sofort
eingetroffen.
Der Schriftführer.

Druck von Decker & Hardt in Stuttgart.