Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Heft II (Februar 1907)
Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen
Besprechung. Neue Farbkasten.

Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen.

Vorsitzender: B. Trunk, Strassburg, Inselstr. 15. — Schriftführer: J. Chr. Kneer, Strassburg, Viehgasse 8.
— Kassiererin: Erin. A. Wolf, Strassburg, Finkmattstr. 13. — Bezirksvorstandsmitglieder: Ad. Müller,
Mülhausen. — M. Schmid, Strassburg. — P. Olinger, Metz-Moulins. — Zuschriften an den Vorsitzenden

Zum Mitgliederstand.
Im Laufe des Monats Januar sind folgende Damen und Herren beigetreten.
Dr. Baier, Regierungs- und Schulrat; Scherr, Rektor; Gebet, Hauptlehrer; Fürstoss,
Lehrer; Maurer, Jos., Lehrer; Enggasser, E., Lehrer; Fritsch, R., Lehrer; Frl. Bender, M.,
Lehrerin; Frl. Schwartz, A., Lehrerin; Frl. Wiederhirn, S., Lehrerin; Frl. Müller, R., Lehrerin;
Frl. Schneller, J., Lehrerin; Frl. Keck, E., Zeichenlehrerin; Frl. Horrenberger, Hauptlehrerin;
sämtlich in Colmar; Frl. Weiss, Lehrerin, Münster; Vogt, Hauptlehrer, Niedermarschweiler;
Walger, Lehrer, Ensisheim; Barthel, Lehrer, Mülhausen; Jacober, Lehrer, Mülhausen;
Erdmann, Lehrer, Isenheim; Haus, Lehrer, Bendorf; Meyer, Lehrer, Rüderbach; Horny, Lehrer,
Thann; Rudolf, Lehrer, Dessenheim; Frl. Otto, E., Lehrerin, Gebweiler; Frl. Lux, Lehrerin,
Markirch; Frl. Würtz, E., Lehrerin, St. Ludwig; Brinig, Hauptlehrer, Kaysersberg; Häusser-
mann, Lehrer, St. Ludwig; v. Manstein, E., Zeichenl.-Kandidat, Strassburg; Frl. Kommer, J.,
Zeichenlehrerin, Metz; Professor Hey an der technischen Schule, Strassburg.

Zeichenlehrer Johann Clauss t
Am 24. Januar verschied infolge jähen Unglücksfalls unser Mitglied, Zeichen-
lehrer Johann Clauss in Mülhausen. Wer Gelegenheit hatte, dem Verewigten im
Leben näher zu stehen, sein Wirken und Streben zu beobachten und zu verfolgen,
seine Eigenschaften und Vorzüge als Mensch zu schätzen — sie alle werden aufs
Tiefste ergriffen diese Trauerbotschaft vernehmen und einem Manne ihre Teilnahme
nicht versagen, dem ein so trauriges Los zu teil geworden. Ein Künstler von an-
erkannter Tüchtigkeit und feinem Empfinden, ein beliebter Lehrer, der allzeit
bestrebt war, der Jugend das beste mit auf den Weg zu geben, ist in ihm dahingegangen.
Johann Clauss war zu Retzweiller im Kreis Altkirch geboren; seine Studien
machte er vorwiegend in Paris und 35 Jahre lang wirkte er an der Oberrealschule
zu Mülhausen, zugleich auch an der höheren Töchterschule daselbst zum Segen
beider Anstalten. Seine Kollegen, die grosse Schar seiner Schüler, die Mitglieder
des Vereins, werden ihm ein bleibendes Andenken bewahren.

Besprechung.
Neue Farbkasten. Die Firma Günther Wagner hat neue Farbkasten-Modelle in den
Handel gebracht, von denen sie uns drei Sorten zur Begutachtung unterbreitet, zwei mit
runden Farben und einen Grundfarbenkasten. Die Kasten mit runden Farben zeichnen sich
durch ein sehr langes Format aus, welches die Aufnahme auch grösster Verwaschpinsel
gestattet. Der Deckel hat vier grosse Wölbungen zum Mischen der Farben und die Lackierung
ist eine vorzügliche. Die Farbenstücke liegen in grossen Vertiefungen und sind mit dem
Farbennamen entsprechend geprägt, ausserdem ist der Farbenname noch vor jedem Fach
eingedruckt. Der dritte Kasten ist der bekannte Grundfarbenkasten, bei dem die weisse
Farbe in einer Tube geliefert wird. Die Ausstattung ist ebenfalls ansprechend, die Lackierung
vorzüglich und der Deckel mit drei Wölbungen versehen. Die Kasten sind erneut ein Beweis
für die führende Stellung, welche die Firma Günther Wagner einnimmt; wir empfehlen die
Kasten der besonderen Beachtung unserer Leser.

Druck von Decker & Hardt in Stuttgart.