Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Heft II (Februar 1907)
Kolb, Gustav: Umschau
34. Hauptversammlung des Vereins Deutscher Zeichenlehrer. Hamburg. Pfingsten 1907.

denn welches Land hat eine ähnliche künstlerische Tradition? Und welchem Volk lag die
Versuchung so nahe, von seiner ruhmvollen Vergangenheit zu zehren?
Aber neuerdings regt es sich ebenfalls in Italien. Auf dem Gebiet der angewandten
Kunst nicht weniger als auf dem der freien.
Auch dem Zeichenunterricht, der ja stets den Wellenschlag solcher Bewegungen un-
mittelbar empfinden muss, sind nun in Italien Vorkämpfer entstanden, die die neuen Ideen
zielbewusst vertreten.
Einem Bericht über den II. Kongress der Zeichenlehrer Italiens in Mai-
land (vergl. „Blätter für den Zeichen- und gewerblichen Berufsunterricht“) entnehmen wir
Folgendes:
Als Themen wurden u. a. aufgestellt: Der Zeichenunterricht an den Mittelschulen und
folgende Leitsätze angenommen:
1. Der Kongress erachtet für notwendig:
„Reform der Lehrpläne und Stundenpläne der Mittelschulen mit Berücksich-
tigung auf die neue ästhetische Richtung; sowie Obligatorischerklärung des Zei-
chenunterrichts und der Kunstgeschichte an den Mittelschulen.“
2. Betr. die Gleichstellung des Zeichnens zu den übrigen bedeutenden Unterrichtsfächern.
„Der II. nationale Kongress der Zeichenlehrer, in Anbetracht der ungerechten,
noch heute existierenden Zurückstellung des Zeichenunterrichts in den Mittelschulen
gegenüber den übrigen Unterrichtsfächern, ist der Ansicht, dass, um diesem wich-
tigen Fach volles Recht und Behandlung in didaktischer, moralischer und ökono-
mischer Hinsicht, den übrigen Fächern nicht zurückstehend, zu sichern, es vor allem
notwendig ist, in den verschiedenen sozialen Klassen die Ueberzeugung zu ver-
breiten, dass der Zeichenunterricht ebenfalls als direkter Faktor, und nicht als
nebensächliche Materie, an der Grundlage einer jeden Kultur Anteil hat;
ladet die nationale Vereinigung der Zeichenlehrer ein, sich zur Befürworterin zur Verbreitung
dieses Prinzipes zu machen und zu diesem Zweck in allen Landesteilen, mit Hilfe der
eigenen Sektionen öffentliche Konferenzen, Vorträge und geeignete Publikationen anzuregen.“
G. K.
34. Hauptversammlung des Vereins Deutscher Zeichenlehrer.
Hamburg. Pfingsten 1907.
Die Unterzeichneten, welche im Auftrage des für die Versammlung gebildeten Orts-
ausschusses die geschäftlichen Vorbereitungen leiten, gestatten sich, folgendes bekannt zu
geben:
1. Die 34. Hauptversammlung wird am 20.—23. Mai ds. Js. in Hamburg tagen. Der
Ortsausschuss ladet die Herren Zeichenlehrer und Freunde des Zeichenunterrichts höflichst
ein, an dieser Versammlung teilzunehmen.
2. Mit der Versammlung wird eine Ausstellung von Zeichnungen aus allgemeinbildenden
Anstalten (Volksschulen, Realschulen, Oberrealschulen, Realgymnasien, Gymnasien, höheren
Mädchenschulen), Seminarien und Fortbildungskursen für Lehrer und Lehrerinnen verbunden.
Die Zeichenausstellung wird am 19. Mai eröffnet. Jeder Aussteller wird gebeten, bei der
Anmeldung anzugeben, wie gross die von ihm beanspruchte Wandfläche ist; für das über
die Ausstellung einzurichtende Verzeichnis muss er eine kurze Beschreibung der Gesichts-
punkte liefern, nach denen die Zeichnungen ausgewählt sind. Die endgültige Fassung dieser
Beschreibung erfolgt unter möglichster Wahrung des ursprünglichen Wortlauts durch den
unterzeichneten Ausschuss. Anmeldungen zur Ausstellung von Schülerzeichnungen nimmt
Herr F. Müller, Hamburg 19, Marktplatz 14, bis zum 15. März ds. Js. entgegen.
3. Während der 34. Hauptversammlung findet ferner eine Ausstellung von Lehrmitteln
statt. Jeder Aussteller muss angeben, welche Bodenfläche von ihm gewünscht wird. Platz-
miete wird nicht berechnet. Der Aussteller muss für den Aufbau seiner Ausstellung selbst
sorgen. Anmeldungen sind bis zum 15. März ds. Js. an Herrn F. Müller, Hamburg 19,
Marktplatz 14, zu richten.
Die Presse wird um Abdruck dieser Bekanntmachung höflichst gebeten.
W. Böhling. Jul. Dorn. C. Götze. R. Meyer. F. Müller.