Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Heft VII (Juli 1907)
Hahn, Gustav: Phantasiezeichnen

Heft VII

I. Jahrgang

Juli 1907

Tn Bo IT. Phantasiezeichnen. — Zu unseren Abbildungen. — Worin bestehen die Fortschritte des neuen
-1-J-LJ--LCv 1 U • Lehrplans? — Badische Landes-Zeichenausstellung. — Besprechungen. — I. Haupt-Versammlung
des Verbandes süddeutscher Zeichenlehrer-Vereine und Mitgliederversammlung des Vereins badischer Zeichen-
lehrer. — Verein württembergischer Zeichenlehrer. — Neuer Fachverein württembergischer Zeichenlehrer. —
Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen.

JHU8TR. ZElTSüiRlnOE VffißANDS:
SÜDDEUTSCHER ZEKHENIEHRERVEREIIf

Vorsitzender: Zeichenlehrer H. Erhard-Heidelberg
Redakteur: Zeichenlehrer G. Kolb-Göppingen ::::::
Verlag und Geschäftsstelle: Stuttgart, Langestr. 18, Tel. 402

Phantasiezeichnen.
Die Ausführungen über das Phantasiezeichnen in No. 3 dieses Blattes können
in der Tat nicht ganz unwidersprochen bleiben (vergl. S. 31, Z. 9 v. u.). Zunächst
sei festgestellt, dass es schwerlich gelingen dürfte, das Gedächtniszeichnen vom Phantasie-
zeichnen zu trennen. Wenn die Schüler, wie S. 33 angenommen, ein geschautes
Haus oder eine Landschaft aus dem Gedächtnis wiedergeben sollen, so wird das
Gedächtnis eben nur die Hauptsachen niederzuschreiben noch im stände sein; die
Lücken — insonderheit das lebendige Detail — füllt dann die Phantasie. Umge-
kehrt in Aufgaben, die scheinbar reine Phantasieaufgaben sind, wie das angeführte
Illustrieren von Sprichwörtern, beschränkt sich die Tätigkeit der Phantasie auf das
Herbeischaffen und Anordnen geeigneter Stoffe, die Darstellung derselben wieder
ist jedoch Sache des Gedächtnisses.
Ich meine, es handle sich hier mehr um eine richtige Auswahl der
Themen, und dabei dürfte für uns der Vorgang im Aufsatz sehr lehrreich sein.
Wenn der Aufsatzlehrer glaubt, er könne die Phantasie seiner Schüler am besten
dadurch wecken und fördern, wenn er solch’ reine Phantasietbemen wie das Bearbeiten
von Sprichwörtern zur Aufgabe stelle, so befindet er sich damit sehr auf dem Holzweg.
Denn in Wahrheit sind das weniger Phantasie- als vielmehr Verstandesthemen.
Man vergleiche nur die Forderungen einer klaren Disposition, logischer Durchführung,
kritischer Untersuchung u. s. w. Nicht diejenigen Stoffe sind geeignet die Phantasie