Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Heft IX (September 1907)
Rothermel, Josef: Verein badischer Zeichenlehrer
Kolb, Gustav: Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen

Aus dem Voranschlag für das laufende Jahr ist zu entnehmen, dass der Jahresbeitrag
auf 6 Mark bestehen bleibt.
Die weiteren Verhandlungen hatten folgendes Ergebnis:
Die neue Prüfungsordnung, welche in ihren Bestimmungen sehr allgemein gehalten
ist, sollte doch so erweitert werden, dass der Aspirant auch genau -weiss, in welchen ein-
zelnen Fächern und in welchem Umfange er geprüft -wird. Der Vorsitzende wird deshalb
ermächtigt, die von ihm aufgestellten Ausführungsbestimmungen zur Prüfungsordnung der
Behörde vorzulegen.
Im Laufe des Sommers brachte eine Verfügung des Grossh. Oberschulrats die Be-
stimmung, dass künftighin die Schüler der Oberklassen der Oberrealschulen vom Zeichnen
dispensiert werden können, sofern sie sich am fakultativen Lateinunterricht beteiligen.
Emen Fortschritt für unser Fach kann das nicht bedeuten.
Der Antrag, dass auch Zeichenlehrerinnen als ordentliche Mitglieder in den Verein
aufgenommen -werden können, -wurde von allen mit 2 Stimmenthaltungen gutgeheissen. Die
notwendig gewordenen Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen. Es erhalten die
betr. Paragraphen folgenden Wortlaut:
§ 1. Der Verein führt den Namen Abbildung 6.
„Verein badischer Zeichenlehrer“ und ist
in das Vereinsregister eingetragen; er hat
seinen Sitz am Wohnort des ersten Vorsitzenden und umfasst das Grossherzogtum
Baden.
§ 4. Zweiter Absatz: Ordentliches
Mitglied kann jeder etatmässige Zeichenlehrer und geprüfte Zeichenlehrerkandidat,
sowie jede Zeichenlehrerin werden.
§ 4. Dritter Absatz: Ausserordentliche Mitglieder können alle Personen und
St eilen werden, die sich für die Bestrebungen
des Vereins interessieren.
In § 21 sind die Worte: bezw. stellvertretenden Vorsitzenden zu streichen.
Die Mitglieder werden gebeten, diese
Veränderungen in ihren Satzungen selbst
vornehmen zu wollen. — Das Ergebnis der
Wahlen war folgendes:
Hans Erhardt, Heidelberg, 1. Vorsitzender, Wilhelm Schumacher, Karlsruhe,
2. Vorsitzender und Josef Rothermel, Mann-,
heim, Schriftführer und Rechner. Zu
Kassenprüfern wurden bestellt Karl Gutmann und Emil Schick, beide in Karlsruhe.
Als Bezirksobmänner wurden bestätigt
Ernst Kirchner in Freiburg für den Seekreis
und Breisgau, Friedr. Buchberger in
Gengenbach für die Ortenau. Emil Bender
in Karlsruhe für den Bezirk Mittelbaden
und Eugen Ringwald in Mannheim für den
Main-Neckarkreis.
Der Nachmittag diente der Besichtigung der Landeszeichenausstellung.
Zeit und Ort der nächsten Hauptversammlung werden durch den Gesamtvorstand bei der nächsten Zusammenkunft bestimmt.
Rothermel, Schriftführer.
Als ordentliche Mitglieder wurden in den Verein aufgenommen Fräulein Elisabeth
Hanert in Mannheim und Fräulein Maria Löffler in Heidelberg.
Rückständige Beiträge für das laufende Jahr bittet man an den Rechner Josef Roth-
ermel in Mannheim, Gontardstrasse 3, alsbald einzusenden. Rothermel.

Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen.
Vorsitzender: B Trunk, Strassburg, Inselstras-e 15. — Schriftführer: -I. Chr. Kneer, Strassburg, Viebgasse 8. :
— Kassiererin: Fr In. A Wolf, Strassburg, Finkmattstrasse 13 — Bezirksvoi standsmitgliedor: Ad. Müller,
Mülhausen. — M. Schmid, Strassburg. — P. Olinger, Metz Moülins. — Zuschriften an den Vorsitzenden.

Personalnachrichten.
Se. Majestät der Kaiser haben Allergnädigst geruht: dem Zeichenlehrer Peter Müller
zu Colmar und dem Reallehrer Geisler zu Weissenburg den Kronenorden vierter Klasse
zu verleihen.