Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 1.1907

Heft VIII (August 1907)
Verein badischer Zeichenlehrer
Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen

Hauptversammlung des Verbands und besonders mit dem Voranschläge für die Zeitschrift
befasste.
In einer Vorstandssitzung des Vereins badischer Zeichenlehrer am 17. Februar ds. J.
handelte es sich um die Verlegung der auf Ostern in Mannheim geplanten Jahresversammlung
nach Karlsruhe; den Anlass hierzu gab die von der Behörde in Aussicht gestellte Landes-
zeichenausstellung, welche zu Ende des Schuljahres eröffnet werden sollte. In dieser Zeit
dachte man auch die Jahresversammlung abzuhalten.
Die Zeichenlehrer erhofften von der Behörde Anregung und Mittel zum Besuche der
Ausstellung in Erinnerung an die Ausstellung der badischen Gewerbeschulen, wobei den
Gewerbelehrern der Besuch durch Zuerkennung von Reisevergütungen und Urlaub wesentlich
erleichtert wurde. Schliesslich wurde die Jahresversammlung auf den ersten Ferientag verlegt
mit Rücksicht auf die Verbandsversammlung, welche sich daran anschliessen sollte.
(Schluss folgt).

Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen.

Vorsitzendei-: B. Trunk, Strassburg, Inselstrasse 15. — Schriftführer: J. Chr. Kneer, Strassburg, Viebgasse 8
— Kassiererin: Frln. A Wolf, Strassburg, Finkmattstrasse 13. — Bezirksvorstandsmitglieder: Ad. Müller,
Mülhausen. — M. Schmid, Strassburg. — P. Olinger, Metz-Moulins. — Zuschriften an den Vorsitzenden.

Die diesjährige Hauptversammlung findet am Donnerstag den 3. Oktober im grossen
Konzertsaal zu Colmar statt. Beginn vormittags 10 Uhr.
Tagesordnung:
1. Begrüssungen.
2. Jahresbericht.
3. Kassenbericht. Aufstellung eines Voranschlags und Arbeitsplans für das Jahr 1908.
4. Bericht der Kassenprüfer.
5. Vereins- und Verbandsangelegenheiten.
6. Wünsche und Anträge.
7. Genehmigung der neuen Statuten.
8. Vorträge:
a) Das Zeichnen auf der Oberstufe (mit Bezugnahme auf den Stoffplan der Lehrer-
Zeichenkurse);
b) Der Zeichenunterricht der Lehrerbildungsanstalten;
c) Ueber die Stoffverteilung im Zeichenunterricht des Gymnasiums und der Realschule.
9. Vorführung einer Uebungsklasse.
10. Rundgang durch die Ausstellung und Erklärung des Lehrgangs.
An der Ausstellung sind beteiligt:
1. die Volks- und Mittelschulen der Stadt Colmar;
2. die höhere Mädchenschule daselbst.
Mitteilungen.
1. Die Lehrpersonen, welche sich an der Hauptversammlung zu beteiligen wünschen,
werden gebeten, sich behufs Dispens vom Unterricht am Donnerstag den 3. Oktober an ihre
nächsten Vorgesetzten zu wenden.
2. Am Vorabend der Versammlung findet 872 Uhr im Zentralhotel eine Sitzung des
Gesamtvorstandes statt.
3. Die Teilnehmer an der Hauptversammlung, welche schon am 2. Oktober in Colmar
eintreffen, werden gebeten, sich von 6 Uhr ab im Zentralhotel einzufinden. Am 3. Oktober
findet nach Schluss der Versammlung ein gemeinsames Essen im Zentralhotel statt. Preis
des Gedecks 3 Mk. (mit Tischwein).
Anmeldungen zur Teilnahme hiezu sind spätestens bis 28. September an Herrn Scherer,
Vorsteher der Mittelschule in Colmar, zu richten.
Die Vereinsleitung.

Druck von Decker & Hardt in Stuttgart.