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Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — N.F. 9.1929

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Heft 7 (Juli 1929)
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Schubert, P.: Eine Führertagung in Marktbreit
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https://doi.org/10.11588/diglit.27999#0174

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Eine Führertagung in Marktbreit

Von P. Schuberk - Frankfurk a.M.

^—" '

Für die Zeit vom 21.—25. Mui waren durch per-
sönliche Liiiiaduug vou dem Leiter der „Schule der
Bollischast siir Bolüsliuude und Erziehuugswesen",
dem Dichter Dr. Leo WeiSmantel, die guhrer auf dem
Gebieke der Kuusterziehung (bildhaftes Gestalteu) uud
eiuige audere diesem Zweig der Vollisbilduug uahe-
steheude Mäuuer uzid Fraueu uach Mnrkkbreit eiu-
berufeu. Ls war eiu glüclilicher Gedanlre des Meu-
scheufäugers Weismautel, das soust so ruhige Main-
städtcheu alS Taguugsort zu wähieu. Eiugehüllt in
eiue uuerhörte Frühliugspracht gabeu iu deu male-
rischcu Gasseu die alteu Türme uud Häuser, vom
Tttrgriff des lcleiuskeu Wohnhauses bls zum präch-
tigen Giebel des Rakhauses echte zeitgewachsene
Kuustgesiuuuug atmeud, den hierhergelrommenen
lrüustlerischeir Aleuscheu eiuen starlreu Autrieb, au
ihrem Teile mitzuheifeu, dasz wieder eiu Geschlecht
herauwächst, das dies verloreu gegaugene Kuust-
pnradies iu ueueu Formeu, dem ueueu Meuschen
euksprecheud, aufbaut. Wie eiue Brüclre vou eiuer
uurviederbriuglich verluulreueu, museai gewordeneu
Kultur zu der sich uoch zu bildeudeu der ueuen Zeit,
khrouk über Lem Städkcheu das weiträumige Haus
des Dichkers uud Organisators iu eluem wunder-
volleu Parlr, iu dem er vou Zeit zu Zeit geistiges
Ouellwasser zusammeuriuueu läszk, das er dauu iu
breiken Skrömeu iu Städke und Länder weiterleiket,
um den Willeu zu eiuer ueueu Erziehuug iu weiteu
Kreisen, vor allem bei deu Berwaltungsbehörden, zu
weclreu uud zu befruchteu. Es verdient uusere höchste
Auerlreuuuug, dasz er diesmal die Quelleu der lrüust-
lerischeu Erziehuug, soweik sie iu der allgemeiu bil-
deudeu Schule möglich ist, iu ihreu namhafkesten
Bertrekeru spriugeu liesz uud damit zeigke, welche
Fülle vou Werteu fttr die Meuschenbildung iu der
Arbeit derer sprudelt, die sich die Ausbildung der ge-
stnlteude» Kräfte des juugeu Meuschen zur Aufgabe
gemacht habeu.

Aur der sriggestiveu Kraft des Einberufers uud
Leiters der Taguug uud dem Aeiz „der Nameu" der
auserwählkeu Führer, uuker deuen leider Prof. G.
K o l b - Skuktgark uud G. Stiehler- Leipzig
fehlleu, war es möglich, die Teiluehmer aus dieser
FrühliugSherrlichlieit iu deu lialkeu, muffigeu Bor-
tragssaal im uralteu Gnsthause zum Löweu uud iu
üie Ausstelluugsräume im Aathause uud mehreren
audereu Gebäudeu zu bauueu. Drei Tage laug ergosz
sich eiue grausam grosze Zahl vou Borkrägeu' und
Führuugeu durch lauge Aeiheu vou Schülerarbeiten
über die Zuhörer, uud es ist unmöglich, auch nur au-
näherud das Hauptsächlichste aus der Flllle des Ge-
boteueu zu gebeu. Hier seieu deShalv uur eiuige
Eiudrüclie uud Mciuuugen eiues Teiluehmers wie-
dergegebe», der uicht als Führer berufeu, souderu
uur als stummer „Sehmnuu" zugelassen war. DaS
vou Dr. WeiSmautel nugehüudigte Sammelwerk,
iu dem die berufeueu Führer iü 'aüsführlicher Weise
zu Worke liommeu werden, wird daun Vollständiges
gebeu, das iu Musze verarbeitet werdeu kanu.

Die Vorkräge, mehr als ein Duheud über
Lrziehuug zum Geskalkeu auf der Fläche und uur eiuer

über plastisches Forme», brachteu persönliche Aus-
fassiiugeu über Form- uud Farbliullur uach Ahpih-
mus uud Di)iia»iili, über dnü „Wachseulasseu" im
Kiude uud über „Schuluug". Mau hörte wissenschaft-
lich durchdachte Theorieu mit Präguug gauz ueuer
uud Umdeutuug alker, gewohnter Begriffsbezeich-
uuugeu, gedacht für das Vuch, belegt durch vor-
gelesene Fragmeute, die ofk deu Gedaulieufaden zer-
schuitten. Diese gesprocheneu Buchkapitel machteu
dem Durchschiiittsmeuscheu das Verttehen iu der
flüchtigen Zeit des Zuhörens uumöglich. Sie gehöreu
dahiu, woher sie gekommeu sind, iu die Studierstube.
Nicht alle verstauden die Kuust, iu kurzer Nede mit
iuuerlich beschwiugker Frische, sprachlich eiufach uud
klar ihre Gedankeu zum Ausdruck zu bringeu. Freier
wurdeu viele erst dauu, weuu sie das Lichtbild oder
die vorgezeigteu Schülerzeichuungen zwaugen, sich iu
ungekünstelter Sprache auszudrückeu. Daun kam
hiuter der Maske der „schöuen Sprache" der frische
Areusch heraus, der oft mitrisz uud überzeugte. Viel
Echtes, von Vegeitterung für die Arbeit an den juu-
geu Menscheu uud vou warmherziger Freuudschaft
für diese brach jeht hervor uud zeigke hiuter der Hecke
grauer Theorie des Lebeus grüueu Baum. Am stärk-
steu fast kam das zum Ausdruck bei einigeu Volks-
schullehreru, die, beschwingt vou der Erkeuutuis der
Vedeutuug der gestalteuden Kräfte, iu glüheuder Be-
geisterung über ihre Arbeit uud ihre Schüler spracheu.
Weuu hier auch andere Voraussehung, z. T. gün-
stigere, z. T. ungüustigere gegeben siud, so konuteu
wir Zeicheulehrer a. h. Sch. doch mauches vou ihuen
lerueu.

Dieselbe Begeisteruug atmete der Vorkrag der
Frau Bergemann-Köuiher, die als eiuzige über die
erziehliche Bedeukuug des plastischeu Formens spcach.
5n wohltueud eiufacher Sprache, an Zaud vouLicht-
bilderu (uud vieleu Phokos in der AuSstellung) zeigte
die mütterlich-pädagogisch forschende Küustleriu, dah
erskes Gestalten des kleiueu Kiudes „Werkeu" ist,
Vaueu und.Formen, dajz es eiu Auskosten des Kör-
pergefühls uuter Mitschwiugeu des ganzeu kleiuen
Meuscheu ist, das sich dauu im Spiel der Häude mit
formbarer Masse, vom Saudhaufeu bis zum Tou-
klumpen, zu erstauulich lebeudigeuFormungeu sleigeri.
Also wäre die erste Gestaltuugsbetätiguug daS raum-
empfiudeude „Begreifeu" uud uicht die Auseiuauder-
sehuug mik dem Farbfleck, mit der Fläche, die viel-
fach beim kleiuen Kinde zu eiuem Kampfe mit ihr
wird. Diese Gedauken zu verfolgeu, wird sich für die
„Prominenten" lohueu. Vielleichk bedeuten sie die
Amwälzuug in der Auschauuug über uaturgemühe
Vilduug der gestalteudeu Kräfte mik besouderer
Blickrichkuug auf deu Aufaugsliuterrichk. Die eine
oder andere Theorie dürfke vielleicht zu eiuer erusten
Nachprüfuug ihres Bestaudes geuötigt werdeu.

Nach maucherlei Abirruug auf reiu pädagogisä-e
Gebiete und Spaziergängeu eiuzeluer in ihreu Lieb-
llugsgedaukeugärteu, kam auch eiu liebeuSwürdigec
Kuustmaler uud Privakgelehrter mit einein Vortrag
über Newtou wnd Goethe zu Wort, den wohl nur die
gauz groszeu Geister uuker den Führern verstaudeu
 
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