Ulii'
I. E ii l w i cl> l u u § d c c e i g e u t r i e b i g e u
g e sl n l l c u d e u Krnfte.
n) snwnhl nls seellscher, gelstiger, uwtorisch-rhi)th-
uilscher Auüdruclc, nlü nuch
li) n>S bewuhl s o r ui hnskeS, li ii u st l e r l -
s ch e L (!) e sl n l l e u.
II. L u ! w l ck l u u g der d n r st e l l e n d e u
K r n f t e.
Dle K rnfte d>!s A e c> l> n ch t c n s, A o r st e l -
l e u S , deS D e n k e u'S erfnsseu ünS W e s e u k -
l i ch e der nntiirlicheu, orgnuischeii und gebnuteu
ltechiiischeu) Tntbestnude: stelleu dns Lrfnsche berelk
.iur weitereu wlsseiischnftlicheu oder lüiustlerischeu
Gestnltuug, dieS geschleht uiit Hilfe der wlsseii-
schnslllcheu oder lülusllerlscheu P h n u l n s i e.
Die Skiz,;e, dle Studie iu ihrer Klnrheik,
Deutllchkeik uud Eiudriiigllchkelk keuuzeichuek diese
geislig hochwertige, diese diszipliuierke zeichue-
r i s ch e (plnslische, werktechuische) Dnrskelluug
iiu Dieuste e i u e S v e r t i e f k e u ArbeitS-
uutcrrichtS nu uusereu nllgemeiu biideudeu
Schuleu.
3u dieseiu Zusniuiueiiklniig (l, II), dieser Syuthese
liegt die uiiifasseude uud tiefe Bedeutuug deS Z. uud
K. A. nu uusereu Schuleu.
Nur nuf Britsch-Koriiiiiauii gestellt, bedeutek Euge,
Eiuseitigkeit, Bereiuscimuug au uuseren nllgeiuciu
bildeudeu Schuleu.
2iu B e s o u d e r e u uüiszte solgeudes eiuer ge-
unueu Ilutersuchuug uud Diskussiou uiüerliegeu: die
Teruiiuologie vou Britsch, seiue Beurkeiluug der
Kiuderzeichuuug, vom Gekrihel nugefaugeu als
„lüiustlerische Denkleistuug", die Gcfnhr des Ilmbie-
geus des eigeutriebigeu Gestnlkeus zuguusteu eiuer
lückeuloseii Theorie (Dr. Äiezler iu der „Form"),
die Gefnhr eiues Maiiierismus: die leideuschnftliche
Absage au das Erscheinuiigsgeiiicisze, (das schou iu der
freieu Kiuderzeichuuug sich selbstäudig regt), die Be-
urteiluug der Perspelüive, die Abkehr vou eiueiu
fruchtbareu ^lakursiuu als Gruudlnge des GestnlleuS
uud DarstelleuS: u. a. m. P > a k t i s ch e Bersuche
iu der Schule werdeu sowohl das Wertvolle der
Theorie als auch die Begreuzuug uud die eveutuells
Gefnhr (Maiiierismus) dnrtuu. Solche Bersuche
iiüisseu geuau, uud durch Prvtokolle belegt, uuter-
uouiiiieii werdeu, danii wirü sich erst erweiseu, ob die
Theorie in der Schulpraxis, im Zeicheu- uud Kuust-
uukerricht, im klasseuweiseu Bekrieb besteheu kauu.
Die Modellsammlung im neuzeitlichen Zeichenunterricht
Bou Pros. A! i ch e l, Sinnll. Kuuslakadeuiie, Kassel Z. Z. Berliu. *
Weuii uinu die Atodellsniiiiiiluiigeu iu deu eiuzel-
ueu Schuleu ausieht, so isl iiiau meist erschrockeu.
Gnuz nbgeseheu dnvou, üast die Saiiiiuluug oft seyr
lieblos uiitergebrncht ist, trciuiueu da uoch Bisierhelm
uud Fehüehnudschiih uebeu Nnchkwächterlnterue uud
^Zelhoru. Eiu Aleuscheuschädel mit zahiiloseiii Kiefer
wartet uergeblich auf eine Zusniuiiieiistelluiig mit
dickleibigem Foliauleu uud tropfeuder Kerze. Das
nusgerisseue Atnul ciues Wolfes bedroht »och lmmer
die glaSäugige Ziege uuü die iu schwuugvolleu Be-
weguug'eu erstarrleu Wildeukeu uud Sperber harreu
seit ltahrzehuteu eiuer Eutjpaiiiiuiig. — Und die
BeethoveumaSke? Uud Daute? Uud das Bambiuo?
Wie froh wiirdeu sie seiu, wenii mnu sich mik etwas
mehr Tnlü um ihre Popularitn! bemühte. Aber nuch
üie krvckeueii Bläller, die Schiuetterliuge uud Käfer,
dereu Hiukerleiber uud Flügeideckeu iu Glnskästeu
umherirreii, die trockeueu Kttrbisse mit der Alumieu-
fnrbe, die Mohuköpse, Physalisschoteu uud Aohr-
kolbeu, üie Tauueu- uud Piuieiizapfeu, die ehemals
die Beziehuug zur „Antur" herstellteu, ftthkeu sich
jehk schr verunchlässigt. tzöchsleus die Aiuschelii wer-
deu vou deu Kiuderu aus Ohr gehobeu uud sie cihueii
Ateeresrauscheu, seheu Fische. stn Fische! Weiiu uur
die gipsstarreudeu Fischkadaver im Ncbeuschrauk
uicht die gauze !)llusiou zerstörteu.
'Zlber auch die Vefäste erweckeu bei uusereu Schtt-
lcru uud Schttleriuueu meist ciu mitleidiges Lächeln.
Zugeiidstilvaseu, irisiereude Wäsec, Nachbildungeu
nu'tiker Gefäste, Pnppdoseu, Spaiischachkelu imd
auüere Nariknkeu ziereu deu Atodellschrauk. Dieser
Zuskaud hat verschiedeue Griiude. Der Zeicheulehrer
verweudek dicse Diuge lüugst uicht mehr; aber wohin
* Wti' otttc» »»scrs Lcser, stch z» dieser wichtige» Frage z»
üttsj-r». Dte Schristl.
mit deu „iuveularisierteu" Lehrmittelu. Mir selbsl
ist bei meiueii Besucheu iu deu Schuleu schou öfker
eiu Gegeustaud „auS Berseheu" hiiigefalleu: aber
das knuu uicht jedeu Tag passiereu. stch rate !)hiicii,
packeu Sie deu gauzeu Kram iu eiue Kiste, legrii das
FuveutnrverzeichuiS obeuauf uud verstaueu diese Kiske
im Bodcuraum der Schule. Sie bekommt im 'Laufe
der üahre historischeu Wert uud Sie habeu — P l a h.
Der zweite Gruud fllr die Nichkachkuug uud Ber-
uachlässiguug der Modellsammluug ist die Aeber-
schästuiig des Phaiitasiezeichueiis. 2m selbeu Ataste
wie mau srtther eiu phaukasiebegabtes Kiud mit „ab-
zeichueu" laugweileu, verärg'eru, ja quäleu kouuke,
zcrstört mau heuke durch Ueberbelouuug uud -bewer-
luug des PhautasiezeichueuS jedes Selbstvertraueu
bei eiuem Kiuü, dessen ArbeitSfähigkeit irgeudwie
sachgebuudeu ist. Selbst bei ittugereu Schüleru kau»
mau daher daS Modell uicht gauz ausschalteu: es
mus; nur eiueu Aureiz zur Arbeit bieteu uud aus dem
Gesichts- uud Beschäftig'UiigSkreis des Kiudes eut-
uommen seiu. Uuter Berttcksichtiguug dcs Spielkriebs
der Kiuder uud als richtige Ueberleituug vom Phau-
tasie- zum Snchzeichneu auf der Unkerslufe sehe ich
daher eutsprccheudes Spielzeug uud auch buutbemaltc
Geschirre au. Die Kiuder habeu solche Freude darau.
Sie seheu die Diuge ganz auderS als der Erwachseue
uud ihre Darstelluug siud durchaus nicht richtig,
aber uugeheuer charakteristisch uud lebeudig. Beim
Milchbecher oder Gemüseuäpfcheu zeichueu sie z. B.
daS gegeustäudlich-foriuale zuerst ganz flüchtig, meist
verzerrt: weuu aber die Blume oder öer Hahu nicht
„draufgeht," dauu erhälk auch die Form des Geschir-
res Wichtigkeit uud wird ähnlich. Eine Kuh wird uie
auf dem Tisch oder Fuszboden stehend gezeichuet,
»ein, üie Kinder malen sie gleich auf der Wiese,
I. E ii l w i cl> l u u § d c c e i g e u t r i e b i g e u
g e sl n l l c u d e u Krnfte.
n) snwnhl nls seellscher, gelstiger, uwtorisch-rhi)th-
uilscher Auüdruclc, nlü nuch
li) n>S bewuhl s o r ui hnskeS, li ii u st l e r l -
s ch e L (!) e sl n l l e u.
II. L u ! w l ck l u u g der d n r st e l l e n d e u
K r n f t e.
Dle K rnfte d>!s A e c> l> n ch t c n s, A o r st e l -
l e u S , deS D e n k e u'S erfnsseu ünS W e s e u k -
l i ch e der nntiirlicheu, orgnuischeii und gebnuteu
ltechiiischeu) Tntbestnude: stelleu dns Lrfnsche berelk
.iur weitereu wlsseiischnftlicheu oder lüiustlerischeu
Gestnltuug, dieS geschleht uiit Hilfe der wlsseii-
schnslllcheu oder lülusllerlscheu P h n u l n s i e.
Die Skiz,;e, dle Studie iu ihrer Klnrheik,
Deutllchkeik uud Eiudriiigllchkelk keuuzeichuek diese
geislig hochwertige, diese diszipliuierke zeichue-
r i s ch e (plnslische, werktechuische) Dnrskelluug
iiu Dieuste e i u e S v e r t i e f k e u ArbeitS-
uutcrrichtS nu uusereu nllgemeiu biideudeu
Schuleu.
3u dieseiu Zusniuiueiiklniig (l, II), dieser Syuthese
liegt die uiiifasseude uud tiefe Bedeutuug deS Z. uud
K. A. nu uusereu Schuleu.
Nur nuf Britsch-Koriiiiiauii gestellt, bedeutek Euge,
Eiuseitigkeit, Bereiuscimuug au uuseren nllgeiuciu
bildeudeu Schuleu.
2iu B e s o u d e r e u uüiszte solgeudes eiuer ge-
unueu Ilutersuchuug uud Diskussiou uiüerliegeu: die
Teruiiuologie vou Britsch, seiue Beurkeiluug der
Kiuderzeichuuug, vom Gekrihel nugefaugeu als
„lüiustlerische Denkleistuug", die Gcfnhr des Ilmbie-
geus des eigeutriebigeu Gestnlkeus zuguusteu eiuer
lückeuloseii Theorie (Dr. Äiezler iu der „Form"),
die Gefnhr eiues Maiiierismus: die leideuschnftliche
Absage au das Erscheinuiigsgeiiicisze, (das schou iu der
freieu Kiuderzeichuuug sich selbstäudig regt), die Be-
urteiluug der Perspelüive, die Abkehr vou eiueiu
fruchtbareu ^lakursiuu als Gruudlnge des GestnlleuS
uud DarstelleuS: u. a. m. P > a k t i s ch e Bersuche
iu der Schule werdeu sowohl das Wertvolle der
Theorie als auch die Begreuzuug uud die eveutuells
Gefnhr (Maiiierismus) dnrtuu. Solche Bersuche
iiüisseu geuau, uud durch Prvtokolle belegt, uuter-
uouiiiieii werdeu, danii wirü sich erst erweiseu, ob die
Theorie in der Schulpraxis, im Zeicheu- uud Kuust-
uukerricht, im klasseuweiseu Bekrieb besteheu kauu.
Die Modellsammlung im neuzeitlichen Zeichenunterricht
Bou Pros. A! i ch e l, Sinnll. Kuuslakadeuiie, Kassel Z. Z. Berliu. *
Weuii uinu die Atodellsniiiiiiluiigeu iu deu eiuzel-
ueu Schuleu ausieht, so isl iiiau meist erschrockeu.
Gnuz nbgeseheu dnvou, üast die Saiiiiuluug oft seyr
lieblos uiitergebrncht ist, trciuiueu da uoch Bisierhelm
uud Fehüehnudschiih uebeu Nnchkwächterlnterue uud
^Zelhoru. Eiu Aleuscheuschädel mit zahiiloseiii Kiefer
wartet uergeblich auf eine Zusniuiiieiistelluiig mit
dickleibigem Foliauleu uud tropfeuder Kerze. Das
nusgerisseue Atnul ciues Wolfes bedroht »och lmmer
die glaSäugige Ziege uuü die iu schwuugvolleu Be-
weguug'eu erstarrleu Wildeukeu uud Sperber harreu
seit ltahrzehuteu eiuer Eutjpaiiiiuiig. — Und die
BeethoveumaSke? Uud Daute? Uud das Bambiuo?
Wie froh wiirdeu sie seiu, wenii mnu sich mik etwas
mehr Tnlü um ihre Popularitn! bemühte. Aber nuch
üie krvckeueii Bläller, die Schiuetterliuge uud Käfer,
dereu Hiukerleiber uud Flügeideckeu iu Glnskästeu
umherirreii, die trockeueu Kttrbisse mit der Alumieu-
fnrbe, die Mohuköpse, Physalisschoteu uud Aohr-
kolbeu, üie Tauueu- uud Piuieiizapfeu, die ehemals
die Beziehuug zur „Antur" herstellteu, ftthkeu sich
jehk schr verunchlässigt. tzöchsleus die Aiuschelii wer-
deu vou deu Kiuderu aus Ohr gehobeu uud sie cihueii
Ateeresrauscheu, seheu Fische. stn Fische! Weiiu uur
die gipsstarreudeu Fischkadaver im Ncbeuschrauk
uicht die gauze !)llusiou zerstörteu.
'Zlber auch die Vefäste erweckeu bei uusereu Schtt-
lcru uud Schttleriuueu meist ciu mitleidiges Lächeln.
Zugeiidstilvaseu, irisiereude Wäsec, Nachbildungeu
nu'tiker Gefäste, Pnppdoseu, Spaiischachkelu imd
auüere Nariknkeu ziereu deu Atodellschrauk. Dieser
Zuskaud hat verschiedeue Griiude. Der Zeicheulehrer
verweudek dicse Diuge lüugst uicht mehr; aber wohin
* Wti' otttc» »»scrs Lcser, stch z» dieser wichtige» Frage z»
üttsj-r». Dte Schristl.
mit deu „iuveularisierteu" Lehrmittelu. Mir selbsl
ist bei meiueii Besucheu iu deu Schuleu schou öfker
eiu Gegeustaud „auS Berseheu" hiiigefalleu: aber
das knuu uicht jedeu Tag passiereu. stch rate !)hiicii,
packeu Sie deu gauzeu Kram iu eiue Kiste, legrii das
FuveutnrverzeichuiS obeuauf uud verstaueu diese Kiske
im Bodcuraum der Schule. Sie bekommt im 'Laufe
der üahre historischeu Wert uud Sie habeu — P l a h.
Der zweite Gruud fllr die Nichkachkuug uud Ber-
uachlässiguug der Modellsammluug ist die Aeber-
schästuiig des Phaiitasiezeichueiis. 2m selbeu Ataste
wie mau srtther eiu phaukasiebegabtes Kiud mit „ab-
zeichueu" laugweileu, verärg'eru, ja quäleu kouuke,
zcrstört mau heuke durch Ueberbelouuug uud -bewer-
luug des PhautasiezeichueuS jedes Selbstvertraueu
bei eiuem Kiuü, dessen ArbeitSfähigkeit irgeudwie
sachgebuudeu ist. Selbst bei ittugereu Schüleru kau»
mau daher daS Modell uicht gauz ausschalteu: es
mus; nur eiueu Aureiz zur Arbeit bieteu uud aus dem
Gesichts- uud Beschäftig'UiigSkreis des Kiudes eut-
uommen seiu. Uuter Berttcksichtiguug dcs Spielkriebs
der Kiuder uud als richtige Ueberleituug vom Phau-
tasie- zum Snchzeichneu auf der Unkerslufe sehe ich
daher eutsprccheudes Spielzeug uud auch buutbemaltc
Geschirre au. Die Kiuder habeu solche Freude darau.
Sie seheu die Diuge ganz auderS als der Erwachseue
uud ihre Darstelluug siud durchaus nicht richtig,
aber uugeheuer charakteristisch uud lebeudig. Beim
Milchbecher oder Gemüseuäpfcheu zeichueu sie z. B.
daS gegeustäudlich-foriuale zuerst ganz flüchtig, meist
verzerrt: weuu aber die Blume oder öer Hahu nicht
„draufgeht," dauu erhälk auch die Form des Geschir-
res Wichtigkeit uud wird ähnlich. Eine Kuh wird uie
auf dem Tisch oder Fuszboden stehend gezeichuet,
»ein, üie Kinder malen sie gleich auf der Wiese,