Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — 17.1882

Vom Christmarkt

Vom Christmarkl.

Titol: Bor fünfzig Jahren, Porträtskizzen be- im ganzen zwölf mit zusammen 48 Blättern werden)
rühmter und bekannter Persönlichkeiten von läßt ein Werk von wahrhaft monumentaler Bedeutung
Franz Krüger. -— Als eine hübsche Weihnachtsgabe erwarten. Jhren Jnhalt bildet ein Murillo (Melonen-
für Freunde der Kinderwelt präsentirt sich eine Mappe ^ esser), ein Rubens (Fruchtkranz), ein Rembrandt (Kreuz-
mit 12Lichtdrucken nach getuschten Kreidezeichnungen von ^ abnahme) und ein Van Dyck (Bürgermeisterin von
Bernhard Mühlig: Lust und Leid der Kinder- ^ Antwerpen). — Ein prächtiges Blatt nach Ludwig
zeit (Dresden, Richter). Die Erfindungen sind recht ! RichtersÄgemälde „Brautzug im Frühling" radirt
ansprechend, aber die Empfindung entbehrt hin nnd ^ von L. Friedrich hat die Verlagshandlung von Emil
wieder der vollen Lebendigkeit, sowohl was Bewegung ! Richter in den Handel gebracht (Plattengröße 40 zu
als auch was Ausdruck anlangt; die Zeichnungen sind I 64 om). Brillanter in der Wirkung, dem Farben-

Jm Feldlager vor Breda. Aus „Die Hohenzollern und das dentsche Vaterland." Verlag von Fr. Bruckmann in München.

sehr sorgfältig durchgefllhrt, dies gilt namentlich von
der Tierwelt und von dem landschaftlichen Elemente der
Kvmpositionen.

Verschiedene einzelne Kunstblätter, zur Bereiche-
rung der Mappen oder zur Zimmerzierde dienlich, sind
schon in den letzten Nummern dieses Blattes besprochen
worden, sv daß wir uns auf eine kleine Nachlese be-
schränken kvnnen. Jn erster Linie heben wir das große
Galeriewerk hervor, in wclchem dic Kunstverlagshand-
lung von P. Kaeser in München die Schätze der alten
MLnchener Pinakothek in Radirungen von Pro-
fessor I. L. Raab zu vereinigen gedenkt. Die in
diesen Tagen heransgekommene erste Liefernng (es sollen

zauber des Originals nacheifernd, erscheint das dies-
jährige Nietenblatt des Knnstvereins für Rheinland
und Westfalen: „Das Judenviertel in Amsterdam", nach
Andreas Achenbach radirt von Ernst Forberg.
Endlich merken wir noch die von Braun L Co. in
Dornach (Leipzig, Hugo Großer) in Angrifs genommene
Knlsris Lontsinpora.ins an, Kohlendruckbilder in
vollen saftigen Tönen, meist allerjüngsten Datums,
Salonbilder in zwiefacher Bedeutung des Wortes. Die
Sammlung beschränkt sich zunächst auf 25 Blätter. Von
bekannteren Namen begegnen wir darunter: Cabanel,
Glaize, Levy, Lefebure, Meisionier, Bsly und Brston.

8n.