Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Münchner kunsttechnische Blätter — 9.1912/​1913

DOI Heft:
Nr. 18
DOI Artikel:
Fachliteratur
DOI Artikel:
Anfragen und Beantwortungen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.36589#0078

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
74

Münchner kunsttechnische Biätter.

Nr. i8.

Ludwig, H., Ueber die Grundsätze der Oeimaierei
und das Verfahren der kiassischen Meister. 2. AuH.
Leipzig 1883 (W. Engeimann). Preis M. 7.—.
b) Chemie und Technoiogie der Maierei
(Maimateriaiienkunde).
Church, A. H., Farben und Maierei. Aus dem Eng-
iischen übersetzt und bearbeitet von M. und W.
Ostwaid. (Sammiung maitechn. Schriften Bd. III.)
München 1908 (Georg D. W. Caiiwey). Preis geh.
M. 5 — geb. M. 6.—.
Eibner, A., Maimateriaiienkunde ais Grundiage der
Maitechnik. Beriin 1909 (Jui. Springer). Preis geh.
H. 12.30.
Linke, Fr., Die Maierfarben, Mai- und Bindemittei
und ihre Verwendung in der Maitechnik. Essiingen
1904 (Paui Neff). Preis geh. M. 3.50. geb. M 4.—.
Mierzinski, St., Handbuch der Farbenfabrikation.
2 Bde. Wien und Leipzig 1898 (A.Hartiebens ehern.-
techn. Bibiiothek Bd. 229 und 230). Preis geh;
M. 13.50.
c) Technik der Maierei im besonderen.
Berger, E., Technik der Aquareiimaierei. 2. AuH.
Leipzig [908 (A. Haberiand). Preis geh. M. 4.—,
geb. M. 5 —.
— —, BöcklinsTechnik. (Sammiung maitechn. Schriften
Bd. I.) München 1906 (Georg D. W. Caiiwey). Preis
geh. M. 3.—, geb. M. 4.—.
Bouvier, P. L., Handbuch der Oeimaterei. 8. AuH.
Revidiert und mit Einieitung versehen von E. Berger.
Leipzig 1910 (Kar) W. Hiersemann). Preis geh.
M. 8.—.
Ehrhardt, Ad., Die Kunst der Maierei. Nebst einem
Anhang zur Nachhiife bei dem Studium der Per-
spektive, Anatomie und der Proportionen.
3. AuH. Revidiert von E. Berger. Leipzig 19:0
(Kar! W. Hiersemann). Preis geh. M. 10.—.
Fischer, L. H., Die Technik der Aquareiimaierei.
8. AuH. Wien 1900 (Cari Geroids Sohn). Preis kart.
M. 5.—.
— —, Die Technik der Oeimaterei. Wien :898 (Cari
Geroids Sohn). Preis kart. M. 7.20.
Friediein.E., Tempera und Temperatechnik. (Samm-
iung maitechn. Schriften Bd. II.) München 1906
(Georg D. W. Caiiwey). Preis geh. M. 2.—, geb.
M. 3.-.
Gussow, C., Maitechnische Winke und Erfahrungen.
München 1907 (E. Reinhardt). Preis M. i.6o.
Hauser, A., Anieitung zur Technik der Oeimaierei.
4. AuH. München 1891 (G. Hirth). Preis geh. M. —.50.
Ludwig, H., Die Technik der Oeimaierei. 2 Bde.
Leipzig 1893 (Wiih. Engeimann). Preis geh. M. 5.—.
Pettenkofer, M. v., Ueber Oeifarbe und Konser-
vierung durch das Regenerationsverfahren. 2. AuH.
Braunschweig 1902 (F. Vieweg u. Sohn). Preis M. 3.—.
Raupp, K., Katechismus der Maierei. 3. AuH. Leipzig
1898 (J. J. Weber). Preis geb. M. 3 —-
Schuitze-Naumburg, P., Technik der Malerei.
Leipzig t9oo (E. Haberiand). Preis geh. M. 4.—,
geb. M. 5.-—.
3. Technik der Dekorationsmaierei.
Hebing, C., Die Materiaiien des Mater-, Anstreicher-,
Lackierer-, Tüncher- und Vergoidergewerbes. Mün-
chen (Georg D. W. Caiiwey). Preis geh. M. 6.—.
— —, Praktischer Ratgeber für die Maler-, Anstreicher-
und Lackiererwerkstätte. München (wie oben). Preis
geh. M. 2.30.
_ _^ Oeifarbe und Oeifarbanstriche. München (wie
oben). Preis geh. M. 4.—.
_, Vergoidung und Bronzierung. München (wie
oben). Preis geh. M. 3.—.

Hiiiig, H., Grundzüge der Mai- und Anstrichtechnik.
2. AuH. Hamburg 1912 (Hiiiigs Vertag). Preis
M. 2.20.
Wat in, M., StafHermaier als Maier, Vergoider, Ver-
siiberer, Bronzierer, Lackierer usw. 3. AuH. Be-
arbeitet von R. Tormin. Weimar 1882 (Bernh.
Friedr. Voigt). Preis M. 6.—.
Wenzei, F., Handbuch für Maier. Praktisches Nach-
schlage- und Auskunftsbuch. Leipzig 1912 (Jüstei
& Göttei). Preis geh. M. 3.—, geb. M. 3.60.
6. Perspektive.
Grub er, A., Perspektive nach der Natur. Ravens-
burg (Otto Maier). Preis M. 2.—.
Kieiber.M., Angewandte Perspektive. 4. AuH. Leipzig
!9°4 (J- J- Weber). Preis M. 3.—.
Nie mann, G., Handbuch der Linearperspektive für
bildende Künstier. 2. AuH. Stuttgart 1902. Preis
geb. M. 10.—.
Seeberger, G., Grundzüge der perspektivischen
Schatteniehre. 2. AuH. Regensburg 1880. Preis
M. 2.—.
-., Prinzipien der Perspektive. 7. AuH. München
1900. Preis M. 2.—.
7. Restaurierung (BiiderpHege).
Lucanus, Fr. G. H., Voiiständige Anieitung zur Er-
hattung, Reinigung und Wiederhersteiiung der Ge-
mäide usw. 4. AuH. Haiberstadt 1881 (Heimsche
Buchhandiung). Preis geh. M. 2.20.
Voss, Eug., BiiderpHege. Ein Handbuch für Biider-
besitzer. Leipzig 1899 (Kari W. Hiersemann). Preis
kart. M. 4.—.
(s. auch oben: Pettenkofer, Ueber Oeifarbe und das
Regenerationsverfahren.)

Anfragen und Beantwortungen.
Herrn A. R. in Endorf (Oberbayern):
Auf Ihre Anfrage, weiche heutigen Farben den
von Cennino Cennini angeführten Verdaccio und
Cinabreseentsprechen, und weiche Farbe mit Martin
Knoilers „römischen Vitrioi" identisch ist, die so schön
wie Zinnober wäre, möge folgendes ais Antwort
dienen:
t. Verdaccio des Cennini ist eine braunrote
Mischfarbe, die ais dunkier Mitteiton über der Aniage
von grüner Erde bei Wandmaierei diente. Sie besteht
(s. Kap. 67) aus Dunkeiocker (ev. auch Lichtocker)
mit Schwarz, etwas iichtem Cinabrese und wenig
Weiss (Kaikweiss).
2. Von Cinabrese sagt Cennini (Kap. 39), diese
Farbe werde aus der schönsten und heiisten Sinopia
gemacht und diene, mit Kaikweiss gemischt, zur Kar-
nation. Unter Sinopia ist wohi eine Art natüriiehen
Röteis (Boius), ein stark eisenoxydhaitiger Ton, zu
verstehen. Heute dürfte etwa Terra di Pozzuoii oder
gebrannter Ocker Cinabrese am ehesten gieichkommen.
3. Knoiiers Angaben über den „römischen Vi-
trioi" (Caput mortuum) sind so zu verstehen, dass
er diese Farbe, mit weissem „Giühwein" abgerieben,
ais Unteriage für Zinnober verwendete und auf
diese Weise durch Ueberiasieren eine schöne purpur-
rote Farbe für Gewänder erzieite, freiiieh nur für
Innenräume, da Zinnober im Freien nicht haitbar ist
(s. Knoiiers Angaben in „Eine Lanze für die Fresko-
maierei", Techn. Fiugbiätter der Mappe u. Deutsche
Maierzeitung Nr. i, S. n). B.

Vertag 4er Werkstatt der Kunst (E. A. Seemann, Leipzig).
 
Annotationen