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Münchner kunsttechnische Blätter — 9.1912/​1913

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Nr. 24
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Mai, Johann: Stickativ als Trockenmittel der Malerfarben
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Inhaltsverzeichnis
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https://doi.org/10.11588/diglit.36589#0102

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98

Münchner kunsttechnische Blätter.

Nr. 24.

wenn die Farbschichten mit den Fingern in Berührung
kommen usw. Das beste Sickativ soil nur in ganz be-
scheidenstem Massstabe benutzt werden und sind auf
toog maifertig gemischte Farbe höchstens D/g— 2 g
Sickativ zu benutzen, denn nur so ist das rasche
Trocknen zu gewärtigen, ohne dass sich ein nachträg-
iiches Hieben bemerkbar macht.
Das gewöhniiche Sickativ kann indessen mit Vor-
teil für Untermalungen von Bronzierungen gebraucht
werden, denn vermöge seines Fettgehaltes nimmt es
das Bronzepulver ausgiebiger an, und man hat dann
weit mehr Sickativ zur Untermalungsfarbe zu nehmen
(5—ro g auf 100 g Farbe), ohne dass für die Bronzen
ein Nachteil hieraus erwächst.
Es ist noch zu bemerken, dass man niemals zuviel
Farbe mit dem Sickativ vermischt, und es ist am
besten, nur das Farbenquantum damit zu versetzen,
was in etwa ein bis zwei Stunden aufgebraucht wird.
Die Palette sowie die Pinsel sind vor längeren Ruhe-
pausen zu reinigen, weil die Farben sehr hart auf-
trocknen und durch zu scharfe Mitte! die Pinsel total
verdorben werden. J. M.
Inhaltsverzeichnis
der im IX. Jahrgang abgedruckten Artikel und
Abhandlungen.
Anatomische Wandtafeln für den Aktsaal. Von Prof.
Dr. A. v. Froriep (Literatur). Nr. 7, S. 28.
Anfragen und Beantwortungen. Nr. t8, S. 74.
Antike Tafelgemälde auf Schiefer. Von E. B. Nr. 13/14,
S. 5:, 56.
Blasen- und Schaumbildung im Leim und deren Nach-
teile. Von J. M. Nr. 4/5, S. t6, 19.
Bleiweiss, Ueber die Herstellung von —. Nr. 1, S. 4.
Chemische Erkennung alter Gemälde, Die —. Nr. 2,
S. 8.
Deutsche Farbenbuch, Das —. Nr. 2, S. 7.
Elemente des Gesichts, Die formalen —. Von A.
Friedet. Nr. 10, S. 37; Nr. 2t, S. 83.
Englische Gesellschaft d. Temperamaler u. ihre Ver-
öffentlichungen. Von E. B. Nr. 22, S. 87.
Entdeckung einer vorgeschichtlichen Bildhauerwerk-
stätte, Die —. Nr. t8, S. 72.
Fabrikation der Lacke, Die —. Von Dr. W. Baringer.
Nr. 5/6, S. 18, 22.
Fachliteratur. Nr. t8, S. 73; Nr. 20, S. 82 (Nachtrag);
Nr. 23, S. 94 (2. Nachtrag).
Farbstoffe früherer Zeiten. Nr. 20, S. 8t.
Frage des Punischen Wachses, Zur —. Nr. t, S. 4.
Gibt es farbenblinde Maler? Nr. t7, S. 70.
Grecos Astigmatismus. Von E. B. Nr. t2, S. 45.
Gutachten über die röm.-pompej. Wandmalerei, Neue —.
VI. (Gutachten von Prof. Herrn. Prell) Nr. 3,
S. 9; (Gutachten von Ed. Deventer) Nr. 4, S. t3.
Hinterglasmalerei. Von Ernst Wessels (Bücher-
anzeige). Nr. t2, S. 48.
Hochgoldbronze für Konturen u. Entwürfe. Von J. Mai.
Nr. 5, S. 20.
Illuminierbuch des Val. Boltz von Rufach. Von M. St.
Nr. 23, S. 9t.
Jacques Blockx, Compendium f. Kunstmaler u. Bilder-
liebhaber (Literatur). Nr. 6, S. 23.
Kainzbauers Buch über die Wiederherstellung der Ge-
mälde. Von E. B. Nr. 24, S. 93.
Kappstein, Karl, Der künstlerische Steindruck (Buch-
anzeige). Nr. 8, S. 32.
Kaseinmörtel. Von Herrn. Katsch. Nr. 7, S. 28.
Kautschukfirnis, Farbloser—, zumUeberziehen vonMale-
reien, Zeichnungen usw. Von J. Mai. Nr. t4, S. 58.
Künstlerische Erziehung. Von Hugo Struck. Nr. 7/8,
S. 37, 30.

Langsam trocknende Oelfarben. Von W. Mo 11 weide.
Nr. t5, S. 6t.
Leonardo da Vincis Abendmahl, Der heutige Zustand
von —, im Refektorium in S. Maria delle Grazie
in Mailand. Von Paul Gerhardt. Nr. 6, S. 2t.
Leonardo da Vincis Traktat der Malerei, Zur Neuaus-
gabe von —. Von E. B. Nr. 5, S. :8.
Literatur. Nr. 3, S. 12; Nr. 6, S. 23; Nr. 7, S. 28;
Nr. 8, S. 32.
Literaturanzeigen. Nr. 9, S. 36; Nr. t2, S. 48; Nr. t3,
S. 52; Nr. 2t, S. 86; Nr. 22, S. 83.
Malerfarben und Colloidchemie. Von Georg Büchner.
Nr. 17/19, S. 67, 71, 75.
Malgrund, Oelfreier —. Nr. t6, S. 66.
Malmaterialienkunde und Unterricht. Von D.H. Nr. 10/12,
S. 38, 42, 47.
Malmaterialienkunde und Unterricht, Zum Artikel —.
Von M. Dörner. Nr. 13, S. 52.
Malmethoden, Neue —. Nr. 16, S. 66.
Maltechnische Betrachtungen. Von Prof. Alb. Wirth.
Nr. 1/2, S. 1, 3.
Meisterwerk der Anatomie, Ein —. Von Fritz Phi-
lipp Schmidt. Nr. 3/4, S. rt, 15.
Mittelalter, Zur Neuauflage des Bandes —, von Bergers
Beiträgen zur Entwicklungsgeschichte der Maltechnik.
Nr. t5/i7, S. 60, 64, 68.
Neue englische maltechnische Literatur. Von E. B.
Nr. 8(9, S. 29, 33.
Neuzeitliche Techniken im Maler- und Anstreicher-
gewerbe. Von Ch. Mangold. Nr. 8/10, S. 3:,
34, 39-
Patente, Neue —. Nr. 23, S. 93.
Patentiertes Maltuch. Nr. rr, S. 44.
Perspektive in der Bildnismalerei, Die —. Von Th.
Wedepohl. Nr. U4, S. 2, 6, 10, 14.
Pfiichten des Künstlers — Pflichten des Staates. Von
Prof. H. Urban. Nr. 16, S. 64.
Pflichten des Künstlers — Pflichten des Staates II. Zu-
schrift von Prof. H. Urban. Nr. 21, S. 84.
Picasso-Rummel, Zum —. Nr. 12, S. 47.
Retuschierfirnis „Karma". Nr. 5, S. 20.
Schreiben und Malen auf Pappe. Von J. M. Nr. 5,
S. 20.
Schutzmanns neue Feldstaffelei „Monachia". Nr. 17,
S. 70.
Sikkativ als Trockenmittel der Malerfarben. Von J. M.
Nr. 24, S. 97.
Teerfarben, Zur Einführung der —. Nr. 6, S. 22.
Templetons Anleitungz. Miniaturmalerei (Bücheranzeige).
Nr. 12, S. 48.
Unterricht in der Malmaterialienkunde. Vorlesungs-
programm von Prof. Dr. A. Eibner. Nr. 19/21,
S. 76, 80, 85.
Versuche mit Steinerhaltungsmitteln. Nr. 19, S. 78.
Versuchsanstalt und Auskunftsstelle für Maltechnik an
der Kgl. Technischen Hochschule in München. Von
A. Eibner. Nr. n, S. 41.
Wandgemälde, Die neuaufgedeckten —, der Villa Item
in Pompeji. Nr. !:, S. 44.
Walter Zieglers neues Werk über graphische Tech-
niken. Von E. B. Nr. 20, S. 79.
Wenzel, Handbuch für Maler (Literatur). Nr. 6. S. 24.
Wie die Japaner ihren Lack bereiten. Nr. 7, S. 25.
Wiederauffindung der Technik antiker Wandmalerei.
Nr. 22, S. 90.
Wiedereinführung der antiken Technik der Wand-
malerei, Zur —. Nr. 19, S. 78.
Winke für Aquarellmaler. Von Ch. Mangold. Nr. 22/24,
S. 88, 92, 96.
Zeichenunterricht in der Volksschule. Nr. 9, S. 36.
Zustände in französischen Museen. Nr. 4, S. :6.
 
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