Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 3.1929

Lissitzky-Küppers, Sophie: Der soziale Film in der U.D.S.S.R.

(chließlich in dem legten Film „Der Mann mit dem Kino-Apparat"
auch auf die überfchriften. Mit (einem Apparat hat er das tägliche
Leben überrumpelt und in dem fchier Unfaßbaren eingefangen.
„Der Kino ift in diefem Film zur Materialilation des pulfierenden
Lebens-Rhythmus geworden, er i(t ein Schrei des Lebens" und ent-
läßt den Zufchauer nicht eine Sekunde aus feinem Bann. Die Wirk-
lichkeit hat in dem „Mann mit dem Kino-Apparat" das Pathos des
Kunftwerkes angenommen. Werthoff ift der ausgekrochene Feind
des Spielfilmes, fein Kampf um feine Ideen ift noch nicht beendet,
das Ausland wird aber wohl bald eine ganz neue ruffifche Er-
fcheinung in feinen Filmen kennen lernen.

Eifenfteins Arbeit hat den erften großen Erfolg außerhalb des
Landes errungen. Sein letzter Film ,,Die General-Linie", ein In-
Itruktionsfilm für den Bauern, bringt Ausfchnitte aus dem pritmitiven
Leben der Landbevölkerung und wirbt durch das Aufzeigen der
noch unmenfchlichen Zuftände für dieTechnifierung und genoffen-
(chaftliche Bearbeitung der Kommunal-Wirtfchaft. Eifenftein arbeitet
wieder mit Typen, die er für feinen Film fpeziell auswählt. Er gibt
Bilder von wunderbarer Schönheit, in denen die Kultur aller ver-
gangenen Malerei fteckt. Seine Attraktionen hat er bewußt nach
ihrem emotionellen Einfchlagswert montiert und fo Epifode gegen
Epifodeausgefpielt. Der Film ift reich an äfthetifchenGenüffen,doch
hat er nicht den durchgreifenden Atemzug, der einft dem Potemkin
folch eine Vehemenz gab.

Von Pudowkin, der auch in feinen Filmen in Deutfchland bekannt
ift und am fublimften mit dem Berufsfchaufpieler arbeitet, liegt außer
dem Sturm über Alien keine neue Regiffeur-Arbeif vor.
Von den in Deutfchland noch nicht so bekannten Namen, möchten

PUDOWKIN, Die Mutter

EISENSTEIN, Generallinie

wir die Arbeit von Efther Schub hervorheben, deren Filme aus
Dokumenten eine wichtige Seite der Ruffifchen Produktion dar-
fteilen. Frau Schub montiert nur. Ihr Material find die Filmberichte
aus allen Zeiten. Sie bringt Vergangenes und Gegenwärtiges in
eine ausbalancierte Beziehung, fchafft neue Kombinationen und
rollt vor den Augen ein neues Gefchichtsbuch voll (tarker Ironie
und Begeisterung für ein gerechteres [Heute auf. Der Film: „Leo
Tolftoi und Nicolai Romanof" gibt erfchütfernde Dokumente aus
dem Leben des für (eine Mitmenfchen (ich verzehrenden Tolftoi
und der für den Zaren leidenden Untertanen. Mit einer großen
Senfibilität find überzeugende Übergänge für die doch nur noch
in Bruchftücken überlieferten Filmdokumente gefunden. Dem
ruffifchen Volk diefe Beziehung zu feiner Vergangenheit gegeben
zu haben ift eine große Aufgabe.

Wirnennen nur noch die Namen wie Room, der einen fpezififchen
Ausdruck für (eine fcharf realiftifchen Filme gefunden hat, Kalifchew,
den Lehrer der wichtigtten Regiffeure. Die Fekfe in Leningrad mit
ihren vom Zirkus abgeleiteten Attraktionen. Dowfchenko, der mit
„Arfenal" in der Reihe der Tüchtigften fteht. Schneiderow endlich,
der begabte Regiffeur der Pamir-Expidition, deffen Bergfilm ein
Wunder von Kühnheit und Schönheit ift.

Es ift nicht möglich, den Reichtum der Erfcheinungen innerhalb der
Sowjet-Kinematographie in einem lo knappen Rahmen aufzu-
zeigen, bs (oll hier auch nicht Kritik an den einzelnen Leitungen
geübt werden. Vielmehr (ollte nur das Fundament aufgedeckt
werden, das (tark genug ift, um einer neuen Kunft ihr Lebens-
element und einer großen Anzahl begabtefter Erfinder und Künft-
ler verantwortungsvolle Aufgaben zu ftellen.

Sophie Küppers.