Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 3.1929
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https://doi.org/10.11588/diglit.17291#0225
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Kollmann, Franz: Die Gestaltung moderner Verkehrsmittel: Schienefahrzeuge; Kraftwagen; Flugzeuge; Schiffe
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LOETSCH BERG-BAHN SCHWEIZ. IC+C1 Wech -
felftrom Schnellzugslokomotive, erbaut von
den Ateliers Secheron, Genf
Straßenbahnwagen werden noch einfachere Konftruktionen bevorzugt,
fog. Achsvorgelege-Motoren, die einerfeits gefedert am Wagengeftell hän-
gen und fich anderfeits auf die Treibachfe ftüfjen. Die Fahrzeuge felbft laffen
fich mit einem großen, geräumigen Aufbau zur Gäftebeförderung verfehen.
Neben baulicher Logik muh jerjt äfthetifches Gefühl felbftändig am Werk
fein. Hier lag wohl der Grund, warum die elektrifchen Mafchinen lange Zeit
unbefriedigende Formen aufwiefen. Gegenwärtig jedoch ift das Ziel erkannt,
oder fogar erreicht. Dies gilt auch von den Strafjenbahntriebwagen, bei denen
auf nachgehende Punkte zu achten ift.
1. Geräumiger Aufbau mit glatter Linienführung; gewölbtes Dach, organifche Stirnab-
2. Einfache, zweckmäßige Stromabnehmer, gleichgültig welcher Art: Rollenkontakt, Schere
oder Schleif bügel.Minderzahl au ßen liegender Apparate: Umlchalter.Blißtchußficherung,
Druckluftbehälter. Puffer und Kupplung häufig vereinigt. Drehgeftelle bei langen Fahr-
zeugen.
3. Grohe Fenfter, Türen mit bequemen Trittbrettern. Lampen, Richtungs- und Nummern-
(childer weithin (ichtbar, aber nicht (chreiend.
4. Anftrich nach Herkommen, Zweckmäßigkeit oder (tädtebaulichen Rückfichten, (elbtt-
verftändlich die Wagenarchitektur unterffütjend. Gelegentlich blanke Metallhaut (Du-
ralumin, Nirofta).
Die meiften der oben genannten Punkte gelten auch für die Betrachtung von
Eifenbahnwagen, deren letjte typifche Formen in hohem Mahe von
Sicherheitsrückfichfen beftimmt find (Ganzftahlbauart). Daneben laffen fich
[chlüfle.
DEUTSCHE REICHSBAHN. Triebwagenzug, er-
baut von Brown, Boveri & Co., Mannheim
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felftrom Schnellzugslokomotive, erbaut von
den Ateliers Secheron, Genf
Straßenbahnwagen werden noch einfachere Konftruktionen bevorzugt,
fog. Achsvorgelege-Motoren, die einerfeits gefedert am Wagengeftell hän-
gen und fich anderfeits auf die Treibachfe ftüfjen. Die Fahrzeuge felbft laffen
fich mit einem großen, geräumigen Aufbau zur Gäftebeförderung verfehen.
Neben baulicher Logik muh jerjt äfthetifches Gefühl felbftändig am Werk
fein. Hier lag wohl der Grund, warum die elektrifchen Mafchinen lange Zeit
unbefriedigende Formen aufwiefen. Gegenwärtig jedoch ift das Ziel erkannt,
oder fogar erreicht. Dies gilt auch von den Strafjenbahntriebwagen, bei denen
auf nachgehende Punkte zu achten ift.
1. Geräumiger Aufbau mit glatter Linienführung; gewölbtes Dach, organifche Stirnab-
2. Einfache, zweckmäßige Stromabnehmer, gleichgültig welcher Art: Rollenkontakt, Schere
oder Schleif bügel.Minderzahl au ßen liegender Apparate: Umlchalter.Blißtchußficherung,
Druckluftbehälter. Puffer und Kupplung häufig vereinigt. Drehgeftelle bei langen Fahr-
zeugen.
3. Grohe Fenfter, Türen mit bequemen Trittbrettern. Lampen, Richtungs- und Nummern-
(childer weithin (ichtbar, aber nicht (chreiend.
4. Anftrich nach Herkommen, Zweckmäßigkeit oder (tädtebaulichen Rückfichten, (elbtt-
verftändlich die Wagenarchitektur unterffütjend. Gelegentlich blanke Metallhaut (Du-
ralumin, Nirofta).
Die meiften der oben genannten Punkte gelten auch für die Betrachtung von
Eifenbahnwagen, deren letjte typifche Formen in hohem Mahe von
Sicherheitsrückfichfen beftimmt find (Ganzftahlbauart). Daneben laffen fich
[chlüfle.
DEUTSCHE REICHSBAHN. Triebwagenzug, er-
baut von Brown, Boveri & Co., Mannheim
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