Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 40.1929

DOI Artikel:
Hardenberg, Kuno Ferdinand von: Gedanken in der Bücherei
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.10701#0182

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
160

INNEN-DEKORATION

ARCHITEKT LUDWIG KOZMA —BUDAPEST HERRENZIMMER MIT KAMIN UND BÜCHEREI

»GEDANKEN IN DER BÜCHEREI«

M

eine Bücher . . , wie sie dastehen mit ihren Wenn ich vom Schreibtisch aufblicke, fällt

sauberen Rücken, eins neben dem anderen, — mein Blick auf die kleinen Götzen und Götter, die

militärisch ausgerichtet: eine kleine Armee.. Und ich auf dem Kamin stehen habe. Kleine Götzen

ich bin der große König, der sie rekrutiert hat und sind die angenehmste Gesellschaft der Welt, —

der sie beherrscht und der sie mobil machen kann, wenn man sie sich nicht zu nahe kommen läßt!

wann es ihm beliebt. . Es ist ein rechtes Völker- Einige lieben es nämlich, plump vertraulich zu

gemisch in diesem Heere. Natürlich zumeist Leute werden; man muß das wissen und sich danach

aus achtbaren deutschen Familien; dann Fran- halten. . Die Götzen dürfen sich bisweilen über

zosen, Engländer, Orientalen sind darin. Wie in die Bücher äußern, die ich gerade lese. Es ist

der Fremdenlegion. . Und meine alten Generäle immer komisch, wenn Götzen sich über zeitge-

in ihren goldbordierten Lederkollern —: ganz nössische Literatur oder Kunst äußern.......

ehrwürdigste Tradition. Wie entzückend breit- Es gibt heutzutage künstliche Götzen, die unge-

schweifig sie reden über ihre Philosophie oder fähr so aussehen, als wären sie echte. Bei näherem

von alten Liebesabenteuern, von längst vergesse- Umgang merkt man aber, daß sie wirkungslos sind:

nen Heldentaten oder von rauschenden Festen. . daß sie weder Mythos noch lebendige Tradition

* haben und daß es nie einen Kultus für sie gege-

Man hört gern zu. . Und die dienstfertigen Un- ben hat, der sie verwöhnte. . Ein anständiger

teroffiziere, alle gleich uniformiert! . Wieviel sie Mensch wird nie mit falschen Götzen verkehren. .

wissen, wie sie jeden Soldaten kennen. Laß' ich *

einen von den Gemeinen kommen, da bin ich ent- Leute, die sich keine Götzen im Hause halten,
weder jovial, oder ich brülle ihn an: Kamel — Esel entbehren etwas, — sind in Gefahr: selbst Götzen
und schicke ihn fort. Das ist ein besonderes Ver- zu werden. . Götzen wirken erzieherisch: allein
gnügen. Man fühlt sich hinterher! Manche wissen schon durch ihr Aussehen warnen sie! . Man
auch oft seltsame Dinge, die man nie von ihnen tat unrecht, Götzendienst zu bestrafen. Wenig-
erwartet hätte, — die dürfen sie erzählen; — ich stens den leichten Familienverkehr sollte man aus-
belohne sie dann mit einer Zigarette, die ich selbst nehmen, — wie ich ihn pflege, wenn ich in meiner
rauche! . Ja: . in meiner Bücherei ist gut träumen! Bücherei träume.....kuno graf von Hardenberg.
 
Annotationen