Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 40.1929

Keyserling, Hermann; Curtius, Ernst Robert: Merkmale unserer Zeit

INNEN-DEKORATION

professor adelbert niemeyer-münchen junggesellen-zimmer. haus »eckartshof«

»MERKMALE UNSERER ZEIT«

Zur geistigen und kulturellen Gesarntlage der es sich vielmehr um die Vorstufe eines Nieda-

Zeit äußerten sich in der »Kölnischen Zeitung« gewesenen und unbedingt Fortschrittlichen. Bei

eine Reihe namhafter Persönlichkeiten. Zwei For- der technischen Eroberung und Beherrschung der

mulierungen seien auszugsweise wiedergegeben: Welt handelt es sich nicht nur um einen neuen

* natürlichen Zustand, sondern recht eigentlich eine

»Unsere Zeit hat zwei Grundmerkmale: die »neue geologische Epoche«: die Epoche, wo der

Verjüngung und die Vergeistigung. Das erste Mensch zum erstenmal die Herrenstellung in der

hängt mit dem Ende der vergangenen Kultur- Welt erringt.«.......graf hermann Keyserling.

epoche zusammen. Solange eine Lebensreihe ihre ★

innern Möglichkeiten nicht absolut erschöpft hat, »Natur- und Geisteswissenschaften haben das

folgen auf Altersperioden Jugendperioden. Heute Welt- und Menschenbild des 19. Jahrhunderts so

steht nun die Welt im Zeichen der Verjüngung vollkommen erneuert, daß wir es nichtmehr wie-

und der Jugend wie nie zuvor, weil dank der vor- dererkennen. . Wie die Wissenschaft, so ist die

geschrittenen Intellektualisierung alle alten Kul- Kunst und das Ethos an dieser Umpflügung und

turen auf einmal sterben und so überall eine neue Umwälzung unseres Bewußtseins beteiligt. . Es ist

Jugend die natürliche Oberhand gewinnt...... nicht bequem, in eine solche Wandlung hineinge-

Das zweite Grundmerkmal dieser Zeit ist die rissen zu werden. So erklärt sich manche Äußerung

Vergeistigung. Sie tritt in großem Stil, natürlich des Mißmuts oder des Pessimismus über unsere

zumeist in ihrer oberflächlichsten Form, zutage in Epoche. Aber wirkt sich in dieser allgemeinen

der Intellektualisierung und Mechanisierung. Den- Erschütterung und Neuprüfung unserer geistigen

noch irren die vollkommen, die hierin ein »Ende« Seinsgrundlagen nicht auch eine gewaltige Ener-

sehen, eine Entartung, einen Verfall. Hier handelt gie aus? Muß man diese Kraft nicht bejahen?