Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 40.1929

Der Rhythmus der Funktion
Metallbewehrtes Sperrholz
Abbildungen

INNEN-DEKORATION

durch das Auge zum Bewußtsein bringt, daß er
sieht — nicht weiß, — so muß es sein und nicht
anders: das ist die Aufgabe der Baukunst.

Man hat für diese Auffassung den Begriff der
»funktionellen Architektur« geprägt. Man
möchte damit sagen, daß im Rhythmus der Bau-
körper und Baumassen der Rhythmus der Funk-
tion zum Ausdruck kommen soll, die sich vollzieht.

Es ist klar, daß es sich hierbei nicht um Aus-
drucks-Kunst im üblichen Sinne handeln kann,
jedenfalls nicht, insofern unter ihr gewollte Wir-
kungen verstanden werden. Was in dem tech-
nischen Programm »notwendig« ist, muß in der
architektonischen Formgebung als »selbstver-
ständlich« erscheinen, aus den Organen muß
ein Organismus werden. .So ergänzt sich die
Arbeit des Architekten und des Ingenieurs.« . v.

LEHRBAR und erlernbar ist nicht die Kunst, son-
/ dern der in ihr enthaltene handwerkliche Rest.
Meisterschaft ist nicht bloße Beherrschung
dieses Handwerklichen, sondern seine Durch-
dringung mit persönlichem Gefühl. . w. rathenau.

METALLBEWEHRTES SPERRHOLZ. Das
sog. »Bisco-Panzerholz« ist das Material
der Wand-Verkleidung des oben abgebildeten
Chefzimmers und Büros, bei deren Innenausbau
sich den Architekten Schwarz & Fröhlich-
Berlin Gelegenheit bot, dieses neue Material der
»Bisco-Sperrplatten« G. m. b. H.-Berlin in
einer seiner Anwendungsformen vorzuführen. Es
handelt sich in diesem besonderen Fall um soge-
nannte »Innenausbau-Platten«, mit gebeiztem und
poliertem Erlenholz-Deckblatt. Sie wurden im
Büro-Raum, nur durch Pilaster - Teilung unter-
brochen, zur Vertäfelung verwendet und bestim-
men in dieser einfachen Form die Architektur des
Raumes. Graublau gestreifte Vorhänge sind zu
den gelbgebeizten polierten Wänden gestimmt. .
Das Chef zimmer ist horizontal gegliedert. Beim
Herabziehen der Decke fanden hier die Sperr-
platten eine praktische Verwendungsform und er-
möglichten zudem eine besonders schnelle Fertig-
stellung des Ausbaus. Der helle Erlenholz - Ton
der Decke mit langgestrecktem Lichtträger ver-
trägt sich gut mit dem Rotbraun der Wände und dem
sandfarbenen Velour des Fußboden-Belages. . s.