Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 40.1929
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https://doi.org/10.11588/diglit.10701#0297
DOI Artikel:
Ebeling, Siegfried: Biologische Architektur: über das "Membran-Problem" der Raumwände
DOI Artikel:Häring, Hugo: Jedermann weiss
DOI Artikel:Löwitsch, Franz: Das Element der Bewegung
DOI Artikel:Abbildungen
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INNEN-DEKORATION
275
ARCH ITEKT
OTTO FIRLE:
LIKÖRSCHRANK.
GESCHLOSSEN
Sammelbegriff »Membran« angedeuteten Aufga- pvAS ELEMENT DER BEWEGUNG. In
ben möglich und wirtschaftlich ausbaufähig ist, L/ jeder räumlichen Vorstellung ist im-
darüber etwas zu sagen, wäre in diesem ersten mer irgendwie das Element der Bewegung
Stadium der Entwicklung verfrüht. . . Sie anzu- enthalten. Weil jedes Erlebnis im Raum und in
regen bedeutet noch nicht: sie in Bewegung set- der Zeit ist und die Bewegungs-Empfindungen aus
zen. . Wir suchen sie! . . . . Siegfried ebeling. dem Simultan-Komplex aller Empfindungen nicht
★ herausgelöst werden können. . Im »zellenhaften«
JEDERMANN WEISS nunmehr, daß die neue Raum wird die Bewegung nur als Zustands-
Bewegung nicht eine Mode ist, sondern daß sie Änderung mit dem Kennzeichen des »Tempos
tieferen Ursachen entspricht. . Es ist unmöglich, und Rhythmus« erlebt. . Später, im »dinghaften«
von der Seite der Konstruktion aus den alten Haus- Dasein bekommt die Bewegung durch die Grenze,
bau noch zu rechtfertigen, und es erscheint gar die die »Höhle« der Bewegung gibt, die Attribute
nicht einmal nötig, sich deshalb noch auf ein neues der Richtung und Distanz. Schließlich, im
Lebensgefühl zu berufen, um die Geburt eines »energetischen« Raum wird Bewegung als Aus-
neuen Baustils zu begründen, da er sich schon als druck einer Kraft, Qualität verstanden. . Alle
eine Folge der technischen und Wirtschaft- diese Erlebnisse können in verschiedenem Maße
liehen Veränderungen begreifen läßt, hugohäring. mit Lust oder Unlust verbunden sein. . f. löwitsch.
275
ARCH ITEKT
OTTO FIRLE:
LIKÖRSCHRANK.
GESCHLOSSEN
Sammelbegriff »Membran« angedeuteten Aufga- pvAS ELEMENT DER BEWEGUNG. In
ben möglich und wirtschaftlich ausbaufähig ist, L/ jeder räumlichen Vorstellung ist im-
darüber etwas zu sagen, wäre in diesem ersten mer irgendwie das Element der Bewegung
Stadium der Entwicklung verfrüht. . . Sie anzu- enthalten. Weil jedes Erlebnis im Raum und in
regen bedeutet noch nicht: sie in Bewegung set- der Zeit ist und die Bewegungs-Empfindungen aus
zen. . Wir suchen sie! . . . . Siegfried ebeling. dem Simultan-Komplex aller Empfindungen nicht
★ herausgelöst werden können. . Im »zellenhaften«
JEDERMANN WEISS nunmehr, daß die neue Raum wird die Bewegung nur als Zustands-
Bewegung nicht eine Mode ist, sondern daß sie Änderung mit dem Kennzeichen des »Tempos
tieferen Ursachen entspricht. . Es ist unmöglich, und Rhythmus« erlebt. . Später, im »dinghaften«
von der Seite der Konstruktion aus den alten Haus- Dasein bekommt die Bewegung durch die Grenze,
bau noch zu rechtfertigen, und es erscheint gar die die »Höhle« der Bewegung gibt, die Attribute
nicht einmal nötig, sich deshalb noch auf ein neues der Richtung und Distanz. Schließlich, im
Lebensgefühl zu berufen, um die Geburt eines »energetischen« Raum wird Bewegung als Aus-
neuen Baustils zu begründen, da er sich schon als druck einer Kraft, Qualität verstanden. . Alle
eine Folge der technischen und Wirtschaft- diese Erlebnisse können in verschiedenem Maße
liehen Veränderungen begreifen läßt, hugohäring. mit Lust oder Unlust verbunden sein. . f. löwitsch.